Deutsche Bahn als 14 Jähriger?

6 Antworten

Kommt auch darauf an in welcher Gegend der Endbahnhof liegt. Wenn nebenan gleich das Rotlichtviertel ist, könnte das eher Probleme geben als wenn es sich z.B. um den Haltepunkt am Flughafen handelt.

Sussex7557
Fragesteller

Das Ding ist es ist der Hamburger Hauptbahnhof. 11 min bahn fahrt entfernt wohne ich

ART71  11.03.2022, 09:19
@Sussex7557

Unproblematischer wäre es, wenn ihr am Bahnhof von euren Eltern oder von den Eltern beauftragter und geeigneter Aufsichtsperson abgeholt werden würdet. Ein großes Ding dürfte aber nicht draus werden, wenn ihr kontrolliert werden würdet, es sei denn es gibt schon Kontakt mit dem Jugendamt.

JA es ist durch die Bahn erlaubt. Auch nach 22 Uhr

Relevant sind eure Eltern. Man kann den typischen Elternbrief schreiben.

Noch was

Für den Fall das eure Handy ausfallen, habt ihr Nummer eurer Eltern im Kopf? Sonst im Handy vom Freund abspeichern.

Und da der DB Navigator immer mal ausfällt oder die gebuchten Tickets plötzlich nicht mehr da sind. (was ich immer wieder erlebe), Fahrkarte zusätzlich ausdrucken.

Ich bin schon mit 13 zum ersten Mal alleine von Frankfurt nach Österreich zu meiner Freundin gefahren. Hat alles funktioniert. Ich hatte einen Zettel mit der Erlaubnis von meinen Eltern dabei, hat aber niemand danach gefragt.

Ich denke, es sollte kein Problem sein, wenn die Eltern zustimmen und die Frage geklärt wird, wie ihr vom Bahnhof nach Hause kommt.

Solange du einen gültigen Fahrausweis hast und nicht den Eindruck erweckst du wärst hilflos wird das das Bahnpersonal nicht interessieren. Geht sie auch nichts an. Bahn ist nicht Jugendamt oder Polizei.

Es gibt keine Ausgangssperre für Jugendliche.

Fahr einfach. Die werden dich nicht aus der Bahn werfen. Und wenn du von der Polizei erwischt wirst (und die auch wirklich was machen, was ich bezweifle) was wirst du nach Hause gefahren, also win-win

Sussex7557
Fragesteller

Okay 😅