Mit 16 in Club?

2 Antworten

Gesetzlich darfst du ab 16 allein bis 24 Uhr. Mit einer personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Begleitperson darfst du auch laenger.

Personensorgeberechtigt sind in aller Regel die Eltern, erziehungsbeauftragt kann jede volljaehrige Person sein, die von deinen Eltern mit dem Erziehungsauftrag ausgestattet wurde. Zum Nachweis der Erziehungsbeauftragung dient dann der von deinen Eltern auszufuellende "Muttizettel". Vorlagen gibt es im Internet und oft auch auf den Websites der jeweiligen Clubs. Wenn diese eine Vorlage bereitstellen, wird auch oft nur die akzeptiert und keine andere irgendwo sonst heruntergeladene.

Viele Clubs haben allerdings eigene (strengere) Regelungen zum Alter als die gesetzlichen. Oft werden Minderjaehrige ueberhaupt nicht eingelassen, also auch nicht mit einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Begleitperson. Du musst dich also vorher bei dem Club informieren, den ihr besuchen wollt.

Mit 16 darfst du mit Muttizettel bis 22:00 bleiben. Hängt aber auch vom Club und der Veranstaltung ab, ob das akzeptiert wird.

Klausurklaus
Fragesteller

Also überall im Internet steht eigentlich bis 24:00 darf man allein im Club sein

DerCaveman  21.08.2023, 02:46
Mit 16 darfst du mit Muttizettel bis 22:00 bleiben.

Gesetzlich ab 16 ohne Muttizettel bis 24 Uhr und mit Muttizettel und entsprechender Begleitperson unbegrenzt.

Aber es stimmt schon, dass viele Clubs abweichende Regelungen haben, die dann strenger als die gesetzlichen sind.