Wie lange darf ein 11-Jähriger Junge mit einem 7-Järigem Jungen alleine Zuhause sein?

10 Antworten

Eigentlich gibt es keine fixe Grenze wann du deine Aufsichtspflicht vernachlässigt hast. Da sagt jeder Richter was anderes. Aber wenn du deinen Jungs vertraust dann kannst du die ruhig mal 1 Stunde alleine lassen. Sag vielleicht den Nachbarn Bescheid und geb ihnen einen Schlüssel dass sie reinkommen können wenn was ist.

1 Stunde für einen 7 und 11jährigen sollten wohl im Rahmen der Möglichkeiten sein . Du kennst deinen beiden am besten, neigen sie zu Blödsinn oder eher brav und folgsam ?

In dem Alter sollte man durchaus in der Lage sein, die Jungs ein paar Stunden alleine zu lassen. Zusätzlich könntest du ja einer lieben Nachbarin Bescheid geben, sofern möglich. Dann können sie sich im Falle des Extremfalles auch an sie wenden.

Gruß

Natürlich darfst du das, sofern du es deinen Kindern zutraust und sie es sich selbst auch. Sie sind alt genug und können im Zweifel bei dir anrufen. Im Umkehrschluss kannst du zwischendurch auch bei ihnen telefonisch nachhören, ob alles in Ordnung ist.

Probier es doch gleich morgen mal aus, indem Du einfach mal für 15 oder 30 Minuten weggehst. Muss ja nicht weit sein, reicht eigentlich schon, wenn Du bei Nachbarn bist.

Meine Kinder waren in dem Alter teilweise bis zu 3 Stunden allein, weil ich arbeiten musste und sie waren zu dritt, was oft noch schlimmer ist. Passiert ist nie was.