Braucht eine 11 jährige Aufpasser?

17 Antworten

Im dem Alter sollte ein gesundes Kind schon selbstständig genug sein, dass es auch mal alleine zu Hause sein kann. Das musste ich auch seit der 4. Klasse, da meine Eltern bis 18 Uhr arbeiten waren.

MondblumenLiebe
Fragesteller

ich hab mal so über mein 11. Lebensjahr nachgedacht  und kann mich an eine Situation erinnern das meine Mama gesagt hat ich soll warten bis meine Schwester von der Schule kommt weil sie gaaaaaanz wichtigstes zu tun hatte und ich saß ganz brav vorm Fernseher und hab gewartet.meiner Meinung nach Erziehungssache

SoMean  23.09.2016, 13:52

Genau da hast du Recht, auf jeden Fall kommt es auch auf ie Erziehung an. & wir wissen nicht wie das Mädchen alleine tickt, deswegen ist es auch schwer zu sagen, ob sie alleine zurecht kommen würde, oder nicht. Den Bruder meines Freundes kann man mit 13 noch nicht alleine lassen, da dieser nur Blödsinn machen würde - auch hier liegt es aber wieder an der Erziehung.

Meine Kinder koennen 2-3 Std. allein bleiben, aber es kann ja sein, dass das bei anderen Kindern anders ist, deshalb wuerde ich das nicht verallgemeinern.

Das kommt doch auf das Kind an. (was du dir aber auch selber denken könntest)

Es gibt bestimmt Kinder, die schon mit 11 locker allein daheim bleiben können und auf die man nicht aufpassen muss.

Aber: Es gibt mit sicherheit auch viele Kinder, auf die man sogar noch aufpassen muss, wenn sie 14 oder sogar noch älter sind.

Also ihre Mutter bzw. Schwester muss sie doch bestens kennen, um das selbst beurteilen zu können. Und versetze dich mal in die Lage der Mutter, es ist IHR Kind und da will man natürlich sicher gehen, dass es ihm gut geht und nichts passiert.

Gruß SKiiLLEXx

MondblumenLiebe
Fragesteller

Das ist mir bewusst das es aufs Kind ankommt.. Meine Freundin sagt immer ihre kleine Schwester wird ziemlich in Watte gepackt.

Naja wir werden das Treffen trotzdem machen halt nur etwas später!

Ich finde auch dass ein 11 jähriger Kind alleine sein könnte.  Finde 2-3 Stunden etwas lang, würde eher 1-2 Stunden sagen.

Das kommt aber auf jedes Kind an.  Meine 11 jährige mäht dass alleine zu hause sein nicht besonders und ihr Maximum ist 1 Stunde.
Meine große mochte dass allein sein immer sehr und war mit 9 schon 1-2 Stunden allein, mit 11 sogar halbe Tage.

Ob die Mutter eine Helikopter Mutter ist oder nicht, liegt auch nicht an dir zu beurteilen.  Es sind ihre Kinder und ihr Recht, diese so zu erziehen wie sie es wünscht.
2-3 Stunden ist ja nicht so lang, hängt zusammen bei der Freundin zu hause run und macht was spaßiges, wenn die Mutter zurück ist, könnt ihr ja um die Häuser ziehen.

Also ich war ständig mit 11 alleine, war ja fast nur draußen spielen, aufpassen musste keiner