Darf die Schule das Handy am Schulbeginn einsammeln bis Ende?

8 Antworten

Du musst die Regeln der Schule nicht einhalten, aber dann gibt es eben Ärger. Millionen von Schülern haben in der Zeit von acht Uhr bis dreizehn Uhr keine Handys gebraucht, jahrzehntelang nicht. Das Gelumpe stört doch sowieso die ganze Zeit.

Nur freiwillig. Außerdem wäre die Haftung bei Verlust oder Beschädigung zu klären. Mit der Abgabe gehen die Geräte schließlich in den Besitz der Schule über.

Allerdings darf die Nutzung komplett untersagt werden.

Gruß Matti

Für eine bessere Konzentration beim Unterricht ist diese Maßnahme sinnvoll!

Natürlich darf sie das. Da steht es ganz klar und deutlich, Handys und elektronische Geräte in der Schule sind verboten!

Schule ist Ländersache. Also kommt es zum einen darauf an in welchem Bundesland du wohnst.

Und in gewissem Rahmen darf jede schule auch ihrer eigenen Regeln erlassen.

Fakt ist aber: WEnn das Handy den Unterricht stört so darf es einkassiert werden. Muss aber in der Regel am Unterrichtsende wieder aussgehändigt werden. Teilweise auch nur an die Eltern.

Ob du dass dann gut findest (wenn regelkonform) ist irrelevant