Darf die Polizei ohne ein durchsuchungsbefehl den Kofferraum öffnen?

13 Antworten

Entweder mit deiner Zustimmung oder wenn z. B. von einer Gefährdung auszugehen ist.

Ja, sie dürfen. Und du bist gut beraten, es auch machen zu lassen. Denn sonst machst du dich verdächtig und dann kontrollieren sie erst recht

peterobm  28.04.2019, 09:43

nö dazu muss es einen Grund geben; nennt sich begründetem Verdacht,

dandy100  29.04.2019, 10:25
@peterobm

Begründen kann man einen Verdacht immer, insofern ist das völlig illusorisch

Bei einem begründeten Verdacht selbstverständlich.

Allerdings wird sie den FAHRER veranlassen, den Kofferraum zu öffnen. Das macht sie nicht selbst.

mit deiner Erlaubnis schon

dandy100  28.04.2019, 09:41

auch ohne Erlaubnis!

peterobm  28.04.2019, 09:42
@dandy100

was steckt dahinter? erzähl mehr

hast was mit BTM usw zu schaffen?

auch bei begründetem Verdacht, dann dürfen die auch ohne deine Erlaubnis

sebastianla  28.04.2019, 09:41

Oder mit einem begründeten Verdacht.