Darf die Polizei Briefumschläge durchsuchen?

5 Antworten

Öffnen, reinschauen, aber nicht lesen. Das nur durch Anordnung der Staatsanwaltschfat, was bedeutet, oftmals und je nach Vorgeschichte nur ein kurzer Telefonkontakt und schon darf der das.

nein privatsphäre usw

Woher ich das weiß:Recherche
ClausO  08.02.2022, 23:41

Öffnen und reinschauen dürfen Sie. Dokumente aber nicht lesen.

Still  09.02.2022, 07:03

Ja super, dann ist mein LSD ja sicher verwahrt! (Ironie: Ende)

sind es Briefe oder nur Transportbehälter?

Alex129587
Fragesteller

Briefe

Öffnen ja, lesen nein.

Nein, nur durch richterlichen Beschluss.

Wenn Polizisten eine Hausdurchsuchnung machen, dürfen sie gar nichts lesen, nur mitnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
superseegers  09.02.2022, 01:10

Das ist falsch, BVB, eine staatsanwaltschaftliche Anordnung reicht dafür.

Sind es lediglich Umschläge in denen sich keine Briefe befinden stellt es sowieso kein Problem dar.