Polizei will Handy kontrollieren?

9 Antworten

Kann die Polizei einfach ohne Grund mein Handy nehmen und durchsuchen oder nach dem Passwort fragen?

Wenn sie das macht, hat sie einen Grund. Der Grund ist, eine Straftat aufzuklären und Beteiligte an der Straftat zu ermitteln.

Du kannst verweigern das Handy herauszugeben, oder sagen, Du hast keins.

Warum verdächtigen sie Dich? Das kann gar nicht sein, wenn Du Dir nichts zu schulden kommen läßt.

Pauschal alle Schüler zu verdächtigen, bloss weil einige sowas haben, ist nicht OK.

Erstmal solltest Du nein sagen und dann gehen.

Immer wenn sie nach dem Passwort fragen, hast Du es vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
Jdoue  26.11.2019, 14:24

Die Polizei anzuluegen macht einen verdaechtig. an kann auch einfach verweigern sein Passwort zu sagen.

Nein. Natürlich nicht.

Höchstens bei Gefahr im Vollzug bzw. als Teil einer Ermittlung. Wo natürlich der richterliche Beschluss benötigt wird.

Nein, natürlich nicht.

Wobei, Fragen dürfen sie schon. Du musst nur nicht darauf reagieren.

Nein, das müßte ein Richter/Staatsanwalt anordnen, oder Gefahr im Verzug sein.

Einfach mal so also nicht.