Darf die Polizei auch Langsamfahrer rausziehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wir sind schon einmal heraus gewunken worden, da der Vordermann langsam fuhr und wir dahinter auch. Also beide Fahrzeuge wurden kontrolliert.

Es wurde auf Alkohol getestet, sogar ich, als Beifahrerin.

Alkoholisierte Fahrer haben oft die Angewohnheit langsam zu fahren.

Das war bei uns nicht der Fall, wir konnten dann weiter fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DianaValesko  28.10.2024, 23:08

Danke für den ⭐, freue mich sehr, alles Gute für Dich.

Kommt auf das Fahrzeug an. Handelt es sich um LoF Fahrzeug liegt nämlich keine strafbare Verkehrsbehinderung vor. Wegen der neuen Regelungen bezüglich Weiterbildungdpflicht, geht im Transportgewerbe wider Willen der Trend zu nur noch 40km/h schnellen Fahrzeugen. Das können dann auch Unimogs sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Thema intensiv befasst.

Ja darf sie.

Bei auffällig langsam fahrende Autos besteht zudem immer der Verdacht, dass der Fahrer unter Drogen- oder Alkoholeinfluss steht und aufgrund der starken Beeinträchtigung so langsam fährt.

Ich habe das selbst einmal als Anhalter erlebt, dass der besoffene Fahrer niucht mehr wusste welche Straße er nehmen muss weil er offensichtlich zwei davon sah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allgemeine Konteollen sind jederzeit und ohne konkreten Anlass möglich.

Durch zu langsames Fahren gibt man den Herren auf jeden Fall einen Grund

Ohne triftigen Grund zu langsam zu fahren und dabei den Verkehr zu behindern stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

lg

maxundmogli 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 21:10

Also darf ich auch hupen bei solchen Leuten? Ich seh öfters alte Menschen die mit so einer Fahrweise den ganzen Verkehr aufhalten

HfPol110, UserMod Light  27.10.2024, 21:11
@maxundmogli

Nein, du darfst nicht hupen.
Du bist nicht die Polizei und nicht für Ahndung solcher Verstöße zuständig.

Wenn keine konkrete Gefahr vorliegt, darf nicht gehupt werden.

schleudermaxe  27.10.2024, 21:12
@maxundmogli

Nö, nur anzeigen mit Beweisen, ganz ohne Hupe, mit biste auch dran. Zudem darf fast immer überholt werden.