Darf die Polizei / die Kripo meinen Laptop beschlagnahmen?

12 Antworten

Bei mir ging es um ein Aufzeichnungsgerät für Überwachungskameras...da habe ich mir nach 6 Wochen einen neuen kaufen müssen...weil die nicht in die Puschen kamen und ich nicht weiter aufzeichnen konnte.

Und ja, natürlich dürfen die das, wenn es einen Beschluss darüber gibt.

Bei euch scheint ja irgend etwas vorgefallen zu sein, dass es rechtfertigt.

PPTPDFLaptop
Fragesteller
Cora1205  18.11.2018, 18:53
@PPTPDFLaptop

Na super...da wäre vielleicht vorher schon mal eine Erziehungshilfe nötig gewesen, wenn "die Kleine" dir droht sich umzubringen....

Du bist völlig überfordert und solltest dir dringend professionelle Hilfe suchen, sonst musst du wirklich angst haben, sie nicht wieder zu bekommen! Es ist heute nicht mehr ausschlaggebend, ob ihr auf dem Dort oder in der Großstadt wohnt...Kriminalität läuft über das Netz, wie du mitbekommen hast.

Mach nicht einen auf "Freund" in der Erziehung, sondern auf VATER. Sie hat sich die partnerschaftliche Schiene verkac.. das muss ihr jetzt klar sein!

PPTPDFLaptop
Fragesteller
@Cora1205

Wie soll ich mit ihr umgehen, wenn sie daheim ist? Ich kann sie doch nicht den ganzen Tag ans Bett fesseln oder so... Ich muss auf die Arbeit und sie müsste eigentlich in die Schule. Dorthin wird sie höchstwahrscheinlich nicht hingehen...

Cora1205  21.11.2018, 20:37
@PPTPDFLaptop

Wenn du mit ihr überfordert bist, dann hole dir Hilfe. Jugendamt und Erziehungshilfe beantragen!

PPTPDFLaptop
Fragesteller
@Cora1205

Des ist wahrscheinlich auch die letzte Möglichekit, weiter mit ihr zu leben. Alleine bin ich mittlerweile echt machtlos. Sie fragt nicht mehr, sie macht einfach... Seit 1,5 jahre tolleriere ich es. Ich kenne es noch aus meiner Jugend. Vormittags Schule und dann bis abends über die Felder gezogen. Am Samstag beim Fußballturnier den Schiri vermöbelt und Sonntag mit in die Kirche und Hausarrest bzgl. Samstag.

Heute ist es anders. Alkohol, Zigaretten, Shisha, Gras... Und nur mit Freunden in der Bude gegammelt oder den Suff ausgeschlafen...

Dazu kommen noch persönliche Probleme der Teenager. Geschlechtsverkehr während ich Besuch von Arbeitskollegen und Chef habe. Ich habe mich so geschämt. Depressionen und Suizid-Versuche. Und jetzt die Computer-Sache...

Es langt...

PPTPDFLaptop
Fragesteller
@PPTPDFLaptop

Im Februar hatte sie ne "kleine Fete" geschmissen. Ich war auf einem Lehrgang und habe ihr vertraut. Aus 6 Mädels wurden 40-50 Personen. Das gute war, im Haus waren sie nicht. Der Garten hat es aber nicht überlebt. Es sah aus wie auf einem Schlachtfeld. Reparaturen und Neuanschaffungen: 1750€. Unsere Designer Gartenmöbel haben sie auch verbrannt, obwohl in der Garage, der Brennholzstapel ist. Dies habe ich ihr verziehen, da es das erste mal war. Jeder ist mal jung und möchte im Gespräch sein.

Cora1205  21.11.2018, 21:27
@PPTPDFLaptop

Also, entweder trollst du...oder DU bist als Vater völlig ungeeignet! Grenzen kennst du scheinbar auch nicht...und dann wunderst du dich, wenn deine Tochter aus der Bahn ist...wie soll sie denn wissen, dass sie etwas falsch macht, wenn du sie nicht erziehst, sondern alles tolerierst?

Mittlerweile tut mir das Kind schon echt leid...

PPTPDFLaptop
Fragesteller
@Cora1205

Wenn ich etwas sage, dann lässt sie mich einfach stehen. Es ist, als würde ich mit einer Wand reden. Mit ihrer Mutter hat sie offen geredet. Mit mir nicht. Ich bin nur noch der Geldscheißer. Egal was ich sage oder mache, ihr ist es egal

Cora1205  22.11.2018, 06:21
@PPTPDFLaptop

Du diskutierst zu viel! Hol dir Hilfe!

Damit ist das Thema für mich beendet!

Bei mir hat das sage und schreibe 6 Monate gedauert als die mich beschuldigt hatten das ich illegal Filme runtergeladen haben soll.

Es kam raus das das einer war der dir Hotspot Funktion genutzt hat.

Die Polizei nimmt dein Gerät ja nicht einfach mit. Dafür gab es ja sicher einen Beschluss.

Und dass deine Tochter keinen Zugriff hatte, will die Polizei ja gerade überprüfen.

TheGrow  18.11.2018, 18:11

Eine richterlich Anordnung ist nicht erforderlich, wenn die Beweismittel freiwillig herausgegeben wurden.

Nur wenn die Beweismittel nicht freiwillig herausgegeben werden bedarf es der Beschlagnahme, die wiederum nur der Richter anordnen darf, außer es liegt Gefahr im Verzug

Ohne Anwalt wirste wohl Monate auf deinen Laptop verzichten müssen.

PPTPDFLaptop
Fragesteller

Laptop kann ich am 26.11 abholen. Es ging sehr schnell, da sie keine anderen Punkte hatten, worin sie tiefer ermitteln können. Den Laptop meiner Tochter konnten sie noch nicht entschlüsseln. Sie hat alle Passwörter geändert. BIOS Passwort, Boot Passwort, und die Festplattenverschlüsslung konnten sie noch nicht umgehen...

wenn es einen richterlichen beschluss gibt, dürfen die beschlagnahmungen durchführen.

und... bin mir ziemlich sicher, es dauert ne weile :/

TheGrow  18.11.2018, 18:14

Eine richterlich Anordnung ist nicht erforderlich, wenn die Beweismittel freiwillig herausgegeben wurden.

Nur wenn die Beweismittel nicht freiwillig herausgegeben werden bedarf es der Beschlagnahme, die wiederum nur der Richter anordnen darf, außer es liegt Gefahr im Verzug

readyornotII  18.11.2018, 21:03
@TheGrow

ja. das stimmt.

also ist ja sowieso wurscht. man kanns auch gleich rausgeben, sonst besorgen die sich einen beschluss. und ..na ja, die gefahr im verzug wird man schon erklären können, je nach situation. man weiß halt hier nicht recht was überhaupt passiert ist...