Passwörter und Accounts eingeben über einen VPN sicher?

4 Antworten

HTTPS ist heutzutage schon Standard geworden und dies wird meist auch sicher umgesetzt, da sehe ich keine Probleme..

Ist bei einem VPN-Anbieter natürlich immer so eine Sache, da der Anbieter weitaus mehr bekommt, außer "nur" deine Pakete: Metadaten

Und natürlich könnte eine Verschlüsselung zu einem Website z.B. auch angegriffen werden.
Das ist natürlich für einen Angreifer leichter, wenn er eh schon der Mittelsmann ist.

Ich schätze die Gefahr aber als eher Gering ein

Wenn die Webseite / Plattform TLS-Verschlüsselung nutzt, dann das über VPN eher unsicherer, als ohne VPN.

Wenn du über ein öffentliches LAN ins Internet gehst, dann würde ich NordVPN allerdings mehr trauen, als den Betreibern des öffentlichen Hotspots.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Jan9889
Fragesteller

So wie ich das weiß, benutzt NordVPN AES mit 256-Bit Verschlüsselung.

ZaoDaDong  18.12.2019, 11:49
@Jan9889

Ja, das hat aber nichts zu sagen. Du musst trotzdem darauf vertrauen, dass innerhalb der Infrastruktur von NordVPN niemand deine Daten ausspäht oder auswertet.
Es ist generell ein zusätzliches Risiko deine Datenübertragung über ein weiteres Netzwerk zu schicken. Ich würde das nur machen, wenn ich meinem LAN oder ISP - Netz noch weniger traue.
Im Bestfall nutze ich dazu einen eigenen VPN-Server.

Jan9889
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ja, da hast du Recht. Man brauch vertrauen gegenüber den Dienst den man nutzt. Wenn man dies nicht hat, dann sollte man auch besser keinen VPN nutzen. Irgendwo hat doch sowieso alles ein gewisses Risiko ob VPN oder nicht.

TheQ86  18.12.2019, 11:59
@ZaoDaDong

Was macht denn die TLS Verbindung über ein VPN unsicherer? Ob VPN oder nicht, ehe deine Pakete am Ziel sind passieren sie eh zig fremde Router und Netze.

ZaoDaDong  18.12.2019, 12:24
@TheQ86

Nehmen wir an du willst ein Paket verschicken, was nach aktuellem Kenntnisstand unknackbar verpackt ist. Ist es dann eher ein höheres oder geringeres Risiko, wenn man es bis zum Empfänger durch mehr Hände reicht?

XGamer11208  18.12.2019, 13:12
@ZaoDaDong

Es ist dann irrelevant.

Dann kommt es auf die eigenen Bedürfnisse nach Hops und Geschwindigkeit an..
Achso.. und wenn der End-Server natürlich nicht deine echte IP erfahren soll.

ZaoDaDong  18.12.2019, 13:14
@XGamer11208

Das hat ja nichts mit "Sicherheit" zu tun. Das wäre dann Anonymität oder Performance.

Das kannst locker machen, ich mache darüber gar keine Sorgen. Schließlich ist das genau wofür du bezahlst bei NordVPN - damit dieser deine Privatsphäre wahrt. Und ich sehe keinen Grund, warum man NordVPN diesbezüglich nicht trauen muss.

Die Webseiten benutzen HTTPS, was die Verbindung sicher macht, egal ob mit oder ohne VPN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jan9889
Fragesteller

Es gibt ja glaube ich auch ein Add on mit dem Namen Https everywhere für Firefox. Ich glaube das installiere ich mal, wenn es sicher ist.