Darf der Schulleiter nur Deutsch reden?

5 Antworten

Da hätte ich warscheinlich gleich mal das ganze als schwachsinn ablegehnt (vieleicht nicht in dieser wortwahl) und gefragt wo das denn bitte steht.

Es könnte sein das hier der schulleiter eine gesetzliche regelung schlichtweg falsch versteht. Nämlich das dieser deutsch sprechen muss in dem sinne das jemand der kein deutsch sprechen kann (z.b. nur englisch sprechen kann) kein schulleiter werden kann. Ich weiss nicht ob es eine solche reglung gibt. Aber vorstellen kann ich mir das.

Im endeffekt muss er aber so gesehen nicht auf englisch mit euch reden wenn er das nicht will. Ist zwar doof. Aber ist halt so. In dem falle musst du entsprechend die sachen regeln und deiner verlobten entsprechend die infos übersetzen.

Nein, eine solche Verpflichtung kann es gar nicht geben. Ein Schulleiter sollte die Sprache benutzen, mit der eine gute Kommunikation zwischen ihm und den Eltern möglich ist. Natürlich muss er nicht Arabisch lernen.

Eine gesetztliche Verpflichtung mit euch auf deutsch zu reden gibt es meines Wissens nicht. So eine Vorschrift wär auch irgendwo ziemlich seltsam bis bescheuert, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das klingt mir sehr nach fauler Ausrede.

Allerdings habt ihr auch kein Recht darauf, dass er mit euch englisch sprechen muss. Wenn er das nicht möchte, tja, dann möchte er das halt nicht. Allerdings sollte er dann auch dazu stehen und nicht irgenwelche Vorschriften erfinden.

Die Frage "Darf der Schulleiter nur Deutsch reden" ist klar mit "Ja, darf er" zu beantworten. Allerdings muss er es sicher nicht.

Ob seine Aussage stimmt oder nicht, keine Ahnung.

Die Amtssprache ist jedoch deutsch, auch an Schulen.

Er muss also nicht englisch sprechen, vielmehr muss deine Frau Deutsch lernen.

Er ist nicht verpflichtet mit euch englisch zu sprechen.

earnest  23.02.2023, 16:26

Natürlich ist er nicht verpflichtet - aber nur ein sturer Typ (ich habe mich vorsichtig ausgedrückt) würde das in einem solchen Fall nicht tun.

Die Geschichte kann ich kaum glauben.

Styria  23.02.2023, 16:57
@earnest

Irrelevant.

Niemand muss englisch reden sofern es nicht vom Chef angewiesen ist oder es im Arbeitsvertrag steht.

earnest  23.02.2023, 17:29
@Styria

"Kundenfreundlichkeit" ist NICHT irrelevant.

Von MÜSSEN habe ich auch nicht geredet.

Styria  23.02.2023, 17:31
@earnest

Hat nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun.

Ein Schulleiter hat nichts mit Kunden zu tun.

Ich als Verkäuferin habe mit Kunden zu tun und auch ich rede oft mit Kunden auf englisch oder französisch, da ich an der Grenze zu Frankreich wohne.

Ich muss das auch nicht, ich kann auch sagen ja wenn ihr kein Deutsch könnt ist das nicht mein Problem, dann lernt es.

In meinem Beruf geht es aber um Kundenfreundlichkeit.

earnest  23.02.2023, 17:33
@Styria

Die Bedeutung der Gänsefüßchen hast du offensichtlich nicht auf dem Schirm.

Selbstverständlich sind auch Eltern im übertragenen Sinn "Kunden". Da kann ein wenig Freundlichkeit nicht schaden.

Styria  23.02.2023, 17:36
@earnest

Ansichtssache.

Wenn ich in einem anderen Land lebe, dann lerne ich als erstes die Landessprache und die dort geltenden Gesetze.

earnest  23.02.2023, 17:43
@Styria

Du findest es also gut, wenn der Direktor, der auch Englischlehrer ist, hier auf stur schaltet - wodurch die Mutter wahrscheinlich auf dem Schlauch steht?

Ja, das ist in der Tat Ansichtssache.

Styria  23.02.2023, 18:13
@earnest

Was hat das jetzt damit zu tun, dass er auch englisch unterrichtet?

Nichts.

Wenn die Mutter kein Deutsch versteht, dann ist das ihr Problem und nicht das des Direktors.

Die Mutter kann ja einen Dolmetscher mitnehmen.

Ob ich das gut finde oder nicht, ist irrelevant.

Amiik340
Fragesteller
@Styria

Genauso irrelevant, wie deine Antwort zu meiner Frage. Hier bist du und gibst uns irrelevante Aussagen, die keiner Wissen will. Frage verstehen und Antworten, wenn man etwas gehaltvolles beitragen kann. Guten Tag.

Styria  23.02.2023, 20:39
@Amiik340

Ich kann nix dafür, wenn du gewisse Antworten nicht hören bzw lesen willst und nur deine eigene Meinung bestätigt haben willst.

Fakt ist, der Schulleiter ist in keinster Weise verpflichtet englisch zu sprechen.

earnest  23.02.2023, 21:18
@Styria

Meine Güte, wie hartleibig und wie realitätsfremd kann man da nur sein ...

Styria  23.02.2023, 21:35
@earnest

Was heißt hier realitätsfremd?

Du lebst in Deutschland also lerne auch die Sprache deutsch.

Ganz einfach, du kannst nicht erwarten, dass sich jeder an dich anpasst, du musst dich an die Gesellschaft in dem jeweiligen Land anpassen dazu gehört auch die Sprache schnellstmöglich zu erlernen.

Wer das nicht kann oder nicht will, der muss sich für Ämtergänge, Schulgänge usw eben einen privaten Dolmetscher besorgen.

Man kann nicht erwarten das jeder mit einem englisch redet, es gibt auch Leute die kein Englisch können weil sie es zb nie gelernt oder gebraucht haben.

Diese Aussage darf man unter absolutem Bullshit verbuchen.

Vielleicht im Unterricht oder als Unterrichtssprache in der allgemeinen Kommunikation in der Gruppe.

Erwin71770812  03.06.2023, 22:56

Mit Bullshit werden die Kühe diskrimminiert. Die Eskremente von Schweinen riechen nicht besser. (Kleiner Scherz)

Erwin71770812  01.11.2023, 19:31
@Erwin71770812

Ich habe das Wort nicht benutzt. Ich kenne viele junge Bauern, die das genauso sehen wie du.