Darf der Nachbar mein Hausverkauf verhindern?

9 Antworten

Dir beibt nichts als Zeugen finden!

Notfalls kriegst Du sicher jemanden mobilisiert, der als scheinbarer Kaufinteressent auftaucht-  dann das ganze protokoliert und dann wahrheitsgemäß! aussagen könnte.

Wo ist das Haus? Wenn es in erreichbarer Nähe wäre, würde sogar ich mich gegen Fahrtkosten dazu zur Verfügung stellen. Aussage danach natürlich rein wahrheitsgemäß.

Fernsehen wäre auch noch eine LETZTE Möglichkeit.

Pappalapap
Fragesteller

Das Haus liegt bei Brandenburg. Am Samstag ist wieder Besichtigung dort. Die Maklerin gibt ja noch nicht auf. Dennoch ist mein finanzieller Verlust schon schmerzlich.Aber danke für dein Angebot.Ich komme bestimmt darauf zurück.

Silo123  21.11.2017, 09:46
@Pappalapap

Brandenburg ist für mich nicht so ganz um die Ecke, müßte schauen , was möglich wäre- mach mal ein Freundschaftsangebot, dann können wir uns außer Forum darüber unterhalten. Aber bei der Entfernung sage ich noch nicht zu- ist halt nicht so ! um die Ecke.

Und Samstag soundso nur wenn ich bis dahin wieder fit wäre (gerade üble Erkältung) und ich jemanden fände, der mitkommt (Ist schon ein Strecke, die ich nicht mehr mal eben alleine fahre)Dann  würde ich überlegen!, das mal als langenTagesausflug zu machen, kombiniert mit was anderem. Mach mal ein Freundschaftangebot, dann können wir uns privat austauschen.

danke für den fast unleserlichen roman...  wenn sich die polizei raushält und man dir schon geraten hat, eine klage anzustreben, dann kann dir auch kein gratis laienforum mehr helfen, sondern ein anwalt....

blacksheepkills  21.11.2017, 09:17

Jup! Anwalt einschalten und wenn nötig nochmal bei RTL anrufen.

1) Einen Zaun errichten, der wenigstens 2.5m hoch ist - auf deinem Grundstück - und den Nachbarn ausblendet.

2) Einen Anwalt einschalten, der sich mit den rechtlichen Schritten genauestens auskennt.

Übrigens: Im Grundbuch werden nicht nur Eigentumsverhältnisse an Grundstücken festgehalten, sondern auch Lasten und Rechte. Unter anderem Durchleitungsrechte (= Leitungen für Gas, Wasser, Strom, usw.)
Wenn dein Nachbar ein solches Recht verletzt (Wasser abstellen), kannst du das zur Anzeige bringen.

Pappalapap
Fragesteller

Ich war hier schon beim Amt. Die meinen, die Leitung hat er auf sein Land gebaut. Muß ich eben eine neue legen. Wirklich,das ist so.Mein neuer Wasseranschluss liegt nun auf meinem Hof. Ist aber noch nicht im Haus.

Silo123  21.11.2017, 09:50
@Pappalapap

Ne neue Leitung legen kostet nicht die Welt, blöd aber machbar.

Pappalapap
Fragesteller
@Silo123

3900 Euro hab ich schon nur für "das auf das Grundstück legen."  Es fehlen noch ein paar Meter bis ins Haus. Habe dort noch einpaar Tage ohne Wasser gelebt und mich da informiert. Nun fehlen nochmal 2 bis 3 Tausend Euro, da ich durch die Garage muss.Unterirdisch einschießen.

Thake  21.11.2017, 10:56
@Pappalapap

Wichtig ist nur der Grundbucheintrag und was dort steht. Steht ein Durchleitungsrecht drin, spielt es keine Rolle wer die Leitung gelegt hat.

Pappalapap
Fragesteller

Und einen Zaun habe ich schon gestellt. Darf aber nicht bis runter zum See zur Grundstücksgrenze. Da ist Promenade und sowas. Also hab ich in meinem Urlaub 600 Euro in die Hand genommen und einen Zaun 1,80 hoch gebaut. Dann bekam ich einen Anruf von der Maklerin das 2 Felder auf meinem Hof liegen. Genau oben, neben seinem Eingang. Angeblich der Sturm. Die Hülsen sind richtig umgebogen und abgebrochen. Genau die Felder die ihm nun wieder einen Einblick auf meinen Hofeingang ermöglichen.Leider keine Zeugen. Ich denke ich lasse eine Kamera anbringen.

Wenn das Haus in deinem Besitz ist, dann kann der Nachbar den Kauf nicht verhindern.

Rosswurscht  21.11.2017, 09:23

hast du den Text ganz gelesen ?

Was kann ich noch tun das wirklich hilft ?

Anwalt, heißt Geld in die Hand nehmen und dem Nachbarn mal zeigen das dein Eigentum nicht seins ist und er wertmindernde Maßnahmen gegen dein Eigentum zu unterlassen hat und zwar unter Androhung einer saftigen Schadenersatzforderung. Alles Andere ist zwecklos. Achja, vielleicht hilft noch ein Trupp wie "Inkasso Moskau" als Meinungsverstärker.

blacksheepkills  21.11.2017, 09:17

Inkasso Moskau... :) ^^

Aber psssssst, sowas darf man hier nicht laut sagen...!

Pappalapap
Fragesteller
@blacksheepkills

Ä hhhm....hab keine Ahnung davon.   :(   kann es mir aber denken. Selbst ein Anwalt sagte zu mir. In meiner Situation brauche ich nur noch eine Schippe. Stell dir mal vor.

ZuumZuum  21.11.2017, 09:39
@blacksheepkills

Warum nicht? Es gibt Unternehmen, die haben sich darauf spezialisiert, das im rechtlich zulässigen Rahmen zu betreiben. Dabei werden keine Gesetze übertreten.

ZuumZuum  21.11.2017, 09:46
@Pappalapap

Ein Arbeitskollege hatte auch mal einen ähnlichen Fall. Ich hab ihm die Kontaktadresse eines Schützenkollegen gegeben, der einen Waffenhandel betreibt. Dieser ist dann mit seinem deutlich erkennbaren Firmenwagen in seiner Auffahrt gestanden,  er selber ist mit ein paar leeren Koffern ins Haus und nach einer Stunde mit den Koffern wieder raus. Seit dem hat mein Kollege Ruhe.