Was tun wenn Nachbar Auf mein Grundstück baut?

7 Antworten

Natürlich kannst Du rechtlich dagegen vorgehen.

als erstes am besten versuchen den Nachbarn ruhig auf den „Fehler“ hinweisen und bitten dies zu unterlassen . Klappt das nicht dann stellt sich erstmal die Frage ob das tatsächlich verschiedene Grundstücke sind oder ein Grundstück an dem du an einem Teil ein sondernutzungsrecht hast (neben dem Teil/Wohnungseigentum)? Ist das ein Nachbar vom selben Mehrfamilienhaus?

wenn es ein einheitliches Grundstück ist sprich am besten zu erst mit der Hausverwaltung und fordert mein Nachbarn nochmal gemeinsam auf dies zu unterlassen.

sind es tatsächlich zwei verschiedene Grundstück hast du natürlich das Recht den Nachbarn deines Grundstücks zu Verweisen.

notfalls auch auf Unterlassung und Rückbau klagen.

Am besten machen einen Zaun o.ä. umzu damit es „befriedet“ ist. Dann könntest du bei Zuwiderhandlung auch Strafantrag auf Hausfriedensbruch stellen.

Schicke ihm eine Rechnung, nennt sich Nutzungsgebühr, und fordere die auch ein. So rd. 200 EUR/Tag halte auch ich für angemessen.

Der Betrag geht dann natürlich zusammen mit den Mieteinnahmen in die Steuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ihm das Grundstück was er unrechtmäßig benutzt verpachten. Oder auch verlangen dass er alles zurück baut und deinen Nutzungsausfall bezahlt.

Bei den anderen Problemen müsst ihr auch irgendwie zusehen, wie ihr euch einig werdet.

Auf Deinem Grundstück darf er gar nichts. Das muß er wieder abreißen. Du kannst ihm auch untersagen das Grundstück zu betreten.

Aber Dein Grundstück bedeutet das Du im Grundbuch als Besitzer stehst.