Darf der Lehrer mir eine Note abziehen?

5 Antworten

Wenn du die Arbeit dann erst zurück bekommen hast kannst du doch nicht wissen ob du eine 4 oder eine 4- hattest?

evasiox
Beitragsersteller

Ich habe die Arbeit bekommen und da stand eigendlich eine 4 aber deswegen bekommst du 1/3 - deiner Note und das ist eine 4-

Darfst Du denn Dein Klassenarbeitsheft vergessen. Du solltest Deine Gedanken zusammen halten und Deine Schulsachen dabei haben. Das ist schon richtig so, dass der Lehrer Dir eine Note abziehen darf. Das ist für das vergessene Heft, demnächst gibt es dafür eine sechs.

Philipp61198  20.04.2016, 18:31

Ein Heft dabei haben oder nicht ist doch kein Leistungsnachweis. Jeder von uns ist mal vergesslich, das hat doch aber nichts mit der Leistung zu tun.

evasiox
Beitragsersteller

Aber er hat mich nicht gewarnt oder sonstiges

Was ist das denn für ein Heft? Noch nie von gehört. Aber sag dem Lehrer, dass das zwar nicht deines war, aber da noch kein Name drauf stand, das also egal ist, wer das letzten Endes gekauft hat.

Andererseits ist es auch kein Drama, aus einer Vier eine Vier Minus zu machen. Rein rechnerisch ändert das (bei uns zu mindest) absolut gar nichts an der Note.

evasiox
Beitragsersteller

Ja einfach ein normales Heft was leer ist habe ich bekommen und das benutzt

SaraWarHier  20.04.2016, 18:30
@evasiox

Er soll sich nicht so anstellen - du dich aber auch nicht. Sag ihm, dass du es einsiehst, dass er da ein Minus hinter gemacht hat und du das nächste Mal dein eigenes Heft mitbringen wirst. Sag aber auch, dass du es nicht gut findest. Nett und sachlich bleiben!

Der lehrer darf deine note nur verbessern aber verschlechtern

Lg ich

Hast du ihn mal gefragt, warum er das getan hat? Er könnte dir deine Note auch verschlechtert haben, weil du schlampig geschrieben hast?

SuMe3016  20.04.2016, 18:28

Was meinst du mit "sonst"? Machst du das öfter?

evasiox
Beitragsersteller
@SuMe3016

Nein aber es ist mir schonmal in Englisch passiert das ich kein Heft hatte und mein Freund mir eins gegeben hat also ein neues wo nichts drin steht und die Lehrerin hat nichts gesagt

evasiox
Beitragsersteller

Ne weil ich einfach ein neues Heft genommen habe ohne es ihm zu sagen aber sonst hat noch nie jemand was gesagt

Philipp61198  20.04.2016, 18:29
@evasiox

Dann rede doch mit ihm. Erkläre ihm den Sachverhalt, er wird sicher verständniss haben. Ansonsten frag ihn, in welcher Schulverfassung denn stehen würde, dass es Notenabzug bei Benutzung eines neuen Heftes gibt.