Darf der Lehrer mir eine 6 geben?

9 Antworten

Ich denke mit 6 benoten wird schwierig. zumal ja auch ein Athest vorlag. Wenn das angezweifelt worden wäre, dann hätte man das erst mal sagen müssen.

ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit dem Lehrer suchen. Fruchtet das nicht, mich an die Schulleitung wenden. Schlimmstenfalls an den Kreis.

NEIN, darf er nicht - Es sei denn, er kann gute Gründe vorbringen, warum er Dein Attest als unberechtigt anzweifelt.

Ansonsten darf er keine 6 geben bzw. Du müsstest bei der 3 bleiben.

Denke nicht. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß du den Kurs nachholen musst. Das ist ja bei einer Klassenarbeit oder bei der Prüfung auch der Fall.

Sinnvoll wäre es, den Lehrer direkt zu fragen. Einerseits weiß er das genau. Andererseits könntest du mit ihm besprechen, worum es geht.

Bei uns wurde bei zu vielen Fehltagen im Zeugnis ein "nicht feststellbar" eingetragen.

Dieter924739 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 02:10

Ja aber das ist ja was anderes als „nicht erteilet“, weil es sich ja alle 6 Wochen wechseln tut. Ich werde aber mit dem Lehrer sprechen👍🏻

mjutu  11.03.2025, 09:17
@Dieter924739

Mein Kommentar an WECoyote könnte für dich informativ sein.

WECoyote  11.03.2025, 08:13

Nicht feststellbar entspricht einer 6.

mjutu  11.03.2025, 09:16
@WECoyote

Wobei eine 6 eine aktive Leistungsverweigerung ist. Ein "nicht feststellbar" zeigt, dass der Lehrer keine Möglichkeit zur Bewertung hatte - das hatten wir auch mal, als eine Lehrerin zu lange krank war und keine Vertretung aufzutreiben war. Das stand dann als Kommentar unter den Noten.

Wenn das, wie im Fall des FS, nur einen Teil der Note ausmacht, kann es gut sein, das der Lehrer einfach den Durchschnitt über die anderen Anteile bildet. Dann ist "3,3,n.f." etwas anderes als "3,3,6". Hier könnte ein klärendes Gespräch mit dem Lehrer nützlich sein!

Als ich zur Schule ging, durfte ein Kurs (Halbjahr) nur mit 6 (0 Punkte) bewertet werden, wenn nicht mindestens ⅔ der angebotenen Stunden anwesend war und Leistung gezeigt wurde. Die Gründe für Abwesenheit waren egal.