Darf der Lehrer mein Kind anschreien?

14 Antworten

Es ist ja keine Frage, ob sie das darf oder nicht. Es gehört sich einfach nicht und es ist falsch. Auch zu Zeiten, als man Kinder in der Schule noch schlagen durfte, war das nicht richtig. Man durfte es, aber es war (und ist) falsch. Und wie das Schlagen, müsste auch das Anbrüllen verboten werden. Soweit ist man aber in der Pädagogik (noch) nicht.

Die Lehrerin ist einfach überfordert und hat keine Ahnung davon, wie man mit Menschen umgeht. Aber das muss man auch nicht, um in diesem Land Lehrer werden zu können. Es hängt nach wie vor vom persönlichen Talent des Lehrers ab, ob er mit jungen Menschen in den Dialog treten kann oder nicht. So etwas ist schwer zu lernen.
Außerdem gehört es nach wie vor zu sen absurden Selbstverständlichkeiten an unseren Schulen, dass sich der Lernende nicht aussuchen kann, von wem er etwas erklärt haben möchte. Das die Kinder ungefragt belehrt werden, ist ebenfalls eine schulisches Absonderlichkeit, die wir uns außerhalb von ihr nie gefallen lassen würden.

Du musst mit dieser Lehrerin nicht über Einzelheiten diskutieren, solange der Grundsatz nicht geklärt ist, dass sie Deinen Sohn nicht anzubrüllen hat. Es spielt keine Rolle, was er getan hat.

Gruß Matti

Pädagogisch wertvoll ist das anschreien von Kindern nun wirklich nicht. Leider kommt das immer häufiger vor. Dennoch sollte es gut überlegt sein, ob man deswegen das Gespräch mit der Lehrerin sucht. Ich bezweifle, dass das irgendetwas ändern wird und wenn es schlecht läuft wird sie dann verärgert sein und diese Gefühle auf dein Kind "projizieren".

Auch Lehrer sind Menschen und wir können unsere Kinder nicht vor allen unangenehmen Dingen des Lebens schützen. Angeschrien zu werden ist nicht schön, schädigt aber auch nicht weiter. Kinder denen man alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumt sind kaum Stressfähig und halten einfach nichts aus. Um so älter sie werden leider sie unter genau dieser Situation mehr als wenn sie jetzt mal angeschrien werden. Wenn man hier mal regelmäßig die Fragen liest sind täglich haufenweise Schüler unterwegs die ihre Lehre wegen Nichtigkeiten abbrechen wollen oder die Schule beenden. Kinder müssen lernen, dass es Situationen gibt, die sie nicht ändern können und in denen sie einfach funktionieren müssen.

Nadelwald75  30.09.2016, 11:05

Hallo Sanja2,

Kinder sind sogar sehr lernbegierig.

Schreit der Lehrer, dann lernen sie, dass Schreien eine gute Möglichkeit ist, sich durchzusetzen.

Schließlich besteht tatsächlich die Gefahr, dass sie einfach funktionieren müssen, aber dass ist dann keine pädagogische Persönlichkeitsentwicklung.

Sanja2  30.09.2016, 20:16
@Nadelwald75

ich sage nicht, dass ich das gut finde, aber das man eben auch nicht alles überbewerten soll. Hier sehe ich den Job von Eltern eher darin das Kind zu stärken wie es sich gut verhalten kann, als gleich 1000 Maßnahmen gegen den Lehrer zu initiieren.

Herzlich Willkommen erst mal auf GuteFrage.net ^^

Ich bin zwar kein Lehrer und kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus, aber ich selbst bin Schüler und hatte bei so was auch schon schlimme Erfahrungen.

Bei mir fing es in der 1. Klasse an. Ich bekam eine Lehrerin, die eigentlich zu allen ganz nett war.... Außer zu mir. Na gut, ich war vllt nicht immer das ruhigste Kind und so, aber sie hat mich aus unverständlichen Gründen nie gewollt.

Sie hat mich auch oftmals angeschrien und so, aber ich nahm es so hin, wie es war (hatte sie bis zur 4. Klasse). Meine Eltern haben auch *sehr oft* mit ihr darüber gesprochen und sagten, es sei nicht OK und so, aber das hat nichts geholfen.

Genug der Vorrede.

Mir hat das auf jeden Fall nicht sehr gut gefallen, aber ich wollte ihr eins auswischen. Ich habe gelernt und gelernt, sodass ich nur noch 1er hatte und das hat mich gefreut, als ich jedes mal denken konnte:"Ha, jetzt schauste, HMMMM?"

Meine Meinung dazu ist also einerseits, dass es gut ist, weil sich Schüler oftmals mehr anstrengen, aber andererseits ist es nicht gut, weil man die Schüler, wie Sie bereits sagten, oftmals einschüchtert.

Ich würde mit dem Elternrat bei Bedarf sprechen oder die Lehrerin selbst darauf anreden.

Sollte das alles nicht helfen, so hilft spätestens ein Anruf beim Schulamt oder sogar beim Kultusministerium.

Ja, da haben meine Eltern auch ein paar Mal angerufen und die haben geholfen (da ging's zwar nicht um den respektlosen Umgang mit mir, aber um ähnliche Angelegenheiten).

Ich hoffe, ich konnte helfen

Ihr Nico

P.S.: Auch schöne Grüße an Ihren Sohn. Sagen Sie ihm, dass er vor den Lehrern und Lehrerinnen zwar Respekt haben soll, aber keine Angst. Ich glaube nicht, dass sie ihm den Kopf abreißen wird :)

Gluck2016
Fragesteller

Vielen Dank für dein Kommentar finde super dass du etwas persönlich über dich schreibst. Am besten ist es ein Gespräch mit ihr zu suchen und zum Fehler zu stehen doch ihr auch mitzuteilen, dass sie mein Kind auf solche Vorfälle mit Pädagogischen Methoden aufklären sollte.

ThexXTURBOXx  29.09.2016, 23:39
@Gluck2016

So ist es richtig :) Leider gibt es auf der Welt so viele Lehrer, die einfach nur (ich sag's mal lieber nicht) sind. Aber es gibt auch sehr viel gute Lehrer. Und wenn man mal 'nen schlechten Lehrer erwischt hat, dann muss man durchhalten, schließlich ist alles endlich :)

Die meisten Lehrer kann man aber "umstimmen". Ich hoffe, dass das bei dieser Lehrerin auch der Fall ist :)

Ich wünsche Ihrem Sohn noch alles Gute und Ihnen einen schönen Abend und gute Nacht :)

Es gibt ja sowas wie einen Elternrat. Vielleicht erst mal dahin wenden und mit denen reden. Glaube, entgegen der landläufigen Meinung, dass man mit den meisten Lehrern auch irgendwie reden kann und wenn das über den Elternrat reingetragen wird, wäre das wohl der erste und vernünftigste Weg, bevor ungute Gefühle und elterliche Gekränktheit den Ton angeben, auch wenn ich verstehen kann, dass man nicht will, dass das Kind angeschrien wird.