Darf ein Lehrer was verbieten was ich mein Kind erlaubt habe?

6 Antworten

Ein Kinobesuch mit der Klasse untersteht der Aufsichtspflicht des Lehrers. Und ja, er kann den Verzehr von Popcorn und Cola unter seiner Aufsicht untersagen. Die Lehrkraft ist nämlich dafür verantwortlich, dass alle pünktlich sind (30x Popcorn dauert etwa 20-25 min bis alle was haben) und sie ist dafür verantwortlich, dass der Kinosaal nicht hinterher aussieht wie Sau ( auch dass klappt mit 30 Kindern und Popcorn deutlich weniger gut, da man die 30Kinder/ Jugendlichen im Dunkeln sehr viel schlechter bei Fehlverhalten maßregeln kann, als das Eltern mit nur 1-2 Kindern bei Kinobesuch tun können.)

Also kurz, es ist die Verantwortung der Lehrkraft - also gelten ihre Regeln. Wer sich nicht daran hält, bleibt das nächste Mal in der Parallelklasse. Oder er werden keine Ausflüge gemacht, wenn viele sich nicht benehmen können.

xXPramienXx
Fragesteller

Naja Sie durften ja alle was Kaufen sie durfte nur nicht eine cola kaufen

chog77  15.11.2023, 15:31
@xXPramienXx

Ja, auch der Kauf von koffeinhaltigen Getränken kann ein Lehrer einem 11jährigen untersagen.

peterobm  15.11.2023, 15:31
@xXPramienXx

aha das wurde unterschlagen. Cola. der Grund war wohl der Kronkorken

Ja, darf sie. Das Kind befindet sich in ihrer Obhut und unter ihrer Aufsicht.

Es ist auch nur gerecht den anderen Kindern gegenüber wenn sich niemand extra etwas kaufen darf.

xXPramienXx
Fragesteller

Ok Ja aber das ding ist die durften sich ja alle was Kaufen.

SeniorSteward  15.11.2023, 15:31
@xXPramienXx

Was da gesüffelt wird und was nicht bestimmt die Schule. Punkt. Oh, wie ich diese armen Lehrer bemitleide, weil ständig diese Helikoptereltern vom heimischen Sofa mitregieren wollen. Ich hätte längst gesagt "ich mach mich als Kinderspychologe selbständig, seht doch zu wie ihr mit euren Blagen klar kommt, und wenn dann gar nix mehr geht und die lieben Kleinen komplett außer Kontrolle sind, dann verdiene ich mich an diesen Massenpsychosen dumm und dusselig."

xXPramienXx
Fragesteller
@SeniorSteward

Ok behalte deine Probleme bei dir und ich habe ja nur gefragt und weil ich es wissen wollte aber naja

Ja, die Lehrerin darf das. Während du nur an dein Kind denkst, achtet die Lehrerin auf die ganze Gruppe.

Darf ein Lehrer was verbieten was ich mein Kind erlaubt habe?

Grundsätzlich: Ja, in der Schule darf er das. ODer auch auf Klassenfahrten. Einfach weil er da die Verantwortung hat und dann seine Regeln gelten.

Da Schreibt die Lehrerin ins Hausaufgabenheft NICHT unter meiner Aufsicht!!!

Siehe oben. Kann er so entscheiden.

Ist aus meiner Sicht auch verständlich, da es dort ja nicht nur um Dein Kind geht, sondern um eine ganze Gruppe. Er kann ja schliesslich nicht überall gleichzeitig sein, der schaut nicht nur auf Dein Kind allein.

  • Soll er sich jetzt für jedes Kind einen extra Zettel machen, was es im Detail darf oder nicht?
  • Soll er im Zweifel das Gemaule abbekommen, weil einige Kinder etwas dürfen was andere nicht dürfen?
  • Und wie soll er verhindern, dass zum Beispiel ein Kind von seiner Cola einem anderen Kind etwas abgibt, obwohl dessen Eltern es nicht erlaubt haben?

Alle diese Probleme kann ja damit auf einen Schlag umgehen. Und dein Kind wird daran nicht sterben, wenn es diesen einen Tag beim schulischen Kinobesuch keine Cola bekommt.

ja, kann er. natürlich. wenn du deinem kind erlaubst während dem unterricht and handy zu gehen, darf der lehrer es ja auch unterbinden ;)

der lehrer hat die aufsichtspflicht sehr gut erfüllt. cola sollte nicht in die hände von 11 jährigen kindern, erstrecht nicht, wenn die eltern sich nicht mal den rechten und pflichten bewusst sind.