Darf der Lehrer einem eine 6geben fürs zu Spät kommen?

12 Antworten

Tja da würde ich sagen Pech gehabt. Die 6 ist Berechtigt, da du nicht am Leistungsnachweis teilgenommen hast und fürs Verschlafen gibt es kein Attest.
Was meinst du denn, wie es dir später im Berufsleben ergeht? Da hast du auch feste Zeiten an denen du dich an deiner Arbeitsstelle einfinden musst. Nicht jeder hat eine Job bei dem er Anfangen und Aufhören kann wie er gerade will. Klar kann jeder mal Verschlafen, aber dann muss man auch die Konsequenzen tragen.

Was du machen könntest?
Suche einmal das Gespräch mit ihr und frage sie, ob die Möglichkeit besteht, dass du den Test nachschreiben könntest.
Wenn ja, dann würde ich mich aber auch darum kümmern pünktlich zur Schule zu kommen.

Sie gibt dir keine 6 für das zu spät kommen, sondern weil Du ohne Attest o.ä. nicht an der Arbeit teilgenommen hast.

Hier ist es dann wie bei Prüfungen: Nicht teilgenommen=durchgefallen=Note 6

Darf sie das?

Ja darf sie. Du bist durch deine eigene Schuld nicht rechtzeitig beim Leistungsnachweis gewesen. Somit hast du (ärztlich) unentschuldigt gefehlt und das ist nun einmal eine 6.

Und die Schule bereitet dich so auch direkt auf das Berufsleben vor. Denn dort hast du auch pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Warum du da zu spät bist, kann deinem Chef da auch egal sein. Das sogenannte Wegerisiko liegt alleine bei dir. Deine Pflicht ist es pünktlich zu sein.

Du erhälst die 6 nicht für das "zu spät kommen", sondern weil du an einem angekündigten Leistungsnachweis nicht teil genommen hast. Ich weiß, deine Situation ist ungeheuer tragisch und du hast auch mein volles und totales Mitleid, aber wie du pünktlich zur Schule kommst ist alleine dein Problem und nicht das der Lehrerinnen und Lehrer.

Lehrer sind eigenartige Biester die sehr viel dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung