Darf der Lehrer eine Schülerin nach Hause fahren?

5 Antworten

Meiner Meinung nach darf er das. Als ich noch in der alten Schule war, hatten wir Schüler ein gutes Verhältnis zu unseren Lehrern. Unsere Lehrer waren locker und haben auch mal etwas über sich erzählt und über private Dinge geredet. Der Unterricht stand natürlich im Vordergrund, aber hin und wieder haben unsere Lehrer auch mal einen kleinen Spaß gemacht und witzige Sachen erzählt.

Ich hatte damals einen sehr netten Englisch Lehrer. An einem Tag sind die anderen warum auch immer nicht zum Englischunterricht erschienen und so hatte ich schließlich Einzelunterricht mit meinem Englisch Lehrer. Als der Unterricht schließlich zu Ende war, haben wir ein bisschen über Privates gequatscht und dann fragte er mich, wo ich wohne. Als ich ihm schließlich sagte, wo ich wohne, sagte er, dass es ja gar nicht weit weg von der Schule ist, zu der er zu jenem Zeitpunkt noch hinfahren musste, weil er auch noch in der anderen Schule, die in meiner Nähe ist, Englisch unterrichten musste und so sagte er schließlich zu mir, wenn ich will, könne er mich nach Hause fahren, da er zufällig in meine Richtung fahren muss. Ich fand's ganz praktisch und nett von meinem Englisch Lehrer. Ich sagte zu und so fuhr er mich mit seinem Auto nach Hause. Wir haben während der Fahrt im Auto auch noch ein bisschen über uns erzählt und über private Dinge gequatscht.

Natürlich dürfen Lehrer Schüler heimfahren. Warum sollte das verboten sein? Denkst du, es gibt ein Gesetz, welches dies verbietet?

Ich gehe davon aus, dass der Lehrer das in so einer Situation auch darf, wenn die Eltern nicht erreichbar sind und dich abholen können.Er übernimmt in so einem Falle die Fürsorgepflicht in Vertretung deiner Eltern. Er kann dich schliesslich nicht sitzen lassen und es kann und darf ihm nicht egal sein, wie du nach Hause kommst.

Ich denk schon , dass er das darf, wäre ja nichts wirklich persönliches.

Tipp für deine "Freundin": sie soll lernen ihre Frage kurz und knapp zu formulieren. Bringt deutlich mehr als mehrere Accounts anzulegen und die Frage mehrfach zu stellen!