Ein Lehrer allein mit einer Schülerin im Raum

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

:-))))))))))))))))

Laß dir keinen Schmarren erzählen. Das wär ja noch schöner, daß ein Lehrer eine Aufsichtsperson braucht, damit er nicht alleine mit einer Schülerin in einem Raum ist.

Wie kommt man bloß auf so eine hirnrissige Idee?

Natürlich darf er das. Er sollte es aber vermeiden, da es Anlass bieten könnte, Gerüchte in die Welt zu setzen.

An einer Erziehungshilfeschule, an der ich einmal unterrichtete, war es tatsächlich verboten. Mit den Mädchen dort allein in einem Raum zu sein, war gleichbedeutend mit einer Klage wegen sexueller Nötigung.

Nach zwei Tagen kann eine Schülerin einem Lehrer damit durchaus Probleme bereiten - nach zwei Jahren wohl nicht mehr. Daraus könnte für die Schülerin eher eine Strafanzeige wegen übler Nachrede erwachsen:

http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html

Meine Exfrau ist Lehrerin, die hat auf jeden Fall immer die Türe einen Spalt offengelassen, wenn sie mit einem Schüler oder einer Schülerin in der Schule allein im Raum war.

Aber das sind Symbolgesten. Als ich mich von ihr habe scheiden lassen, hat der Richter vor dem Urteil die Türe für ein paar Sekunden einen Spalt geöffnet. Als ich ihn nach der Verhandlung interessehalber nach dem Grund gefragt habe, meinte er, dass es in diesem Prozess vorgeschrieben sei, öffentlich zu verhandeln, und mit dieser Geste habe er "die Öffentlichkeit hergestellt".

Warum sollte sich die allgemein so beliebte Symbolpolitik nicht auch bis in die Gerichtssäle und Schulräume fortsetzen?! :-)))

Grundsätzlich darf der Lehrer das. Wenn es aber zu Komplikationen gibt, hat er schlechte Karten. Viele Frauenärzte machen es, dass sie bei der Behandlung einer Patientin immer eine Assistentin oder einen Assistenten dabei haben, einfach um sicher zu gehen, dass sie im Fall einer Anklage einen Zeugen haben.

Der Lehrer darf mit der Schülerin allein sein. Allerdings darf zwischen den beiden nichts Intimes passieren. Sollte das Mädel nun eine Anzeige machen, hat der Lehrer keinen Zeugen.