Darf der Hohepriester sein Gewand zerreißen?

3 Antworten

Noch heute ist das Zerreissen der Kleider ("Kria") im Judentum ein Zeichen der Trauer und wird nach Begräbnissen von den nächsten Verwandten des Verstorbenen (Kinder, Eltern, Ehepartner, Geschwister) gemacht.

Mit dem Hohepriester, das ist alles etwas kompliziert. Der musste nach Möglichkeit seinen Status der rituellen Reinheit bewahren und durfte daher nicht mit Leichen in Berührung kommen, und war daher von der Pflicht, nahe Verwandte zu begraben, dispensiert, das musste jemand anders für ihn machen...

Es war der Ausdruck tiefster Trauer oder Reue über eine Sache, die meist nicht mehr gutzumachen war. - Jesus riet: Zerreißt eure Herzen, nicht euer Gewand. Was meinte er damit: Das Zerreißen konnten Menschen sehen. Da aber Gott in die Herzen sehen kann, sieht er auch ob diese Reue oder Trauer über eine Sache wirklich von innen kam, nicht um Menschen damit zu beeindrucken.

kwon56  18.04.2022, 21:50

Meine Antwort war haarscharf daneben.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Da zerriss der Hohepriester seine Kleider. Das war normalerweise ein Ausdruck der Trauer (2Kö 19,1; Hi 1,20; Jer 36,24). Dem Hohenpriester war es untersagt, seine Kleider zu zerreißen (3Mo 10,6; 21,10) - der Talmud machte jedoch eine Ausnahme bei Hohenpriestern, die Zeugen einer Gotteslästerung wurden. Die Betrübnis des Kajapahs war gespielt und damit genauso unecht wie die Anklage der Gotteslästerung; in Wirklichkeit rieb er sich innerlich die Hände, dass er jetzt etwas gefunden hatte, worauf er seine Anklagen gründen konnte (V. 67)."