Wie und wann wird Tzitzit von Juden getragen?

1 Antwort

1) Nur Männer/Jungen tragen tzitzit, Frauen nicht.

2) Die Pflicht besteht eigentlich, Zizit an 4-eckigen Kleidern anzubringen, nicht 4-eckige Kleider zu tragen. Trotzdem tragen fromme Juden (auch kinder) immer tzitzit, d.h. eine Art eckiges Unterhemd (sehr fromme tragen es über dem Hemd), mit den Fäden dran.

Beim Gebet ist es üblich, einen 4-eckigen Gebetsschal mit Tzitzit zu tragen, allerdings gilt die Pflicht nur für den Tag, nicht für die Nacht, daher wird er beim Abendgebet normalerweise nicht getragen, bzw. nur vom Vorbeter.

3) Man sagt einen Segensspruch, bevor man sie anzieht, man muss aufpassen, dass sie sich nicht verschmutzen, und auch, dass sie sich nicht irgendwo einfädeln (z.B. bei Red in Speichen). Tzitzit sollen nur von Juden getragen werden, d.h. wenn jemand nicht jüdisch ist, könnte er seinen Respekt vor der jüdischen Religion zeigen, indem er solche Zizit NICHT trägt.


Was meinte Gott damit? als er zu Abraham Folgendes redete?

  1. MOSE 12 1 Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause, in das Land, das ich dir zeigen werde. 2 Und ich will dich zu einer großen Nation machen und dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen; und du sollst ein Segen sein! 3 Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!

lieben Gruß Und Gottes Segen

...zur Frage

Wie konnten die Menschen die biblische Schöpfung aufschreiben, wenn sie nicht dabei waren?

Die Frage richtet sich vor allem an jene, die die Bibel wörtlich nehmen. Also: Woher wussten die Menschen, die die Bibel geschrieben haben, wie die Schöpfung genau abgelaufen ist? Soweit ich weiß wurde laut der Bibel der Mensch relativ am Ende der Schöpfung geschaffen. Woher wussten sie beim Schreiben der Bibel also den Ablauf?

...zur Frage

Die 10 Gebote Gottes oder?

Hallo

Kann mir mal jemand erklären warum neben den 10 Gebote es noch 613 geben soll ? (MIZWOT )

Gruß Christian

...zur Frage

Ist in der Bibel inzest verboten?

Ich bin mit Verwunderung grad auf einen Vers gestoßen: Genesis: 19,31:

31 Da sprach die ältere zu der jüngeren: Unser Vater ist alt, und kein Mann ist mehr im Lande, der zu uns eingehen könne nach aller Welt Weise.

32 So komm, laß uns unserem Vater Wein zu trinken geben und uns zu ihm legen, daß wir Nachkommen schaffen von unserem Vater.

33 Da gaben sie ihrem Vater Wein zu trinken in derselben Nacht. Und die erste ging hinein und legte sich zu ihrem Vater; und er ward's nicht gewahr, als sie sich legte noch als sie aufstand.

34 Am Morgen sprach die ältere zu der jüngeren: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Laß uns ihm auch diese Nacht Wein zu trinken geben, daß du hineingehst und dich zu ihm legst, damit wir uns Nachkommen schaffen von unserm Vater.

35 Da gaben sie ihrem Vater auch diese Nacht Wein zu trinken. Und die jüngere machte sich auch auf und legte sich zu ihm; und er ward's nicht gewahr, als sie sich legte und noch als sie aufstand.

Ich kenne mich nicht gut mit der Bibel aus, da ich muslim bin! Ich lese es, weil ich in einem christlichen land bin und mich mehr mit der Religion der Gesellschaft befassen wollte!

...zur Frage

Das erste Buch der Bibel, die Genesis, erzählt die Schöpfungsgeschichte?

Wie lange hat Gott dem Mythos nach gebraucht, um Himmel und Erde zu erschaffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?