Wieso haben sie was gegen die Polizei (Juden)?

1 Antwort

Orthodoxe Juden verweigern den Militärdienst, der laut israelischem Recht verpflichtend ist.

Die Pflicht zur Ableistung des Grundwehrdienstes gilt für jeden Mann, der für den Dienst tauglich befunden wird und zwischen 18 und 29 Jahre (einschließlich) alt ist.

Die israelische Polizei kommt und das Gesetz durchzusetzen. Während der Wehrpflicht in Deutschland haben auch die Feldjäger Leute einkassiert, die nicht zum Grundwehrdienst erschienen sind...

Außerdem gibt es orthodoxe Juden, welche den Staat Israel in seiner jetzigen Form ablehnen, weil sie die Diaspora als göttlichen Willen und Prüfung ansehen und die Meinung haben, dass nur der zurückgekehrte Messias den neuen Staat Israel ausrufen darf.

Es sind religiöse Radikale und auch in der modernen Gesellschaft des pluralistischen Israels werden sie als Bürde oder Ärgernis wahrgenommen

Gleichzeitig beweist es auch, dass der israelische Rechtsstaat nicht zionistisch sein kann, denn das Judentum ist keine Grundlage für die Gesetze, so wie bspw. der Islam die Gesetzesgrundlage in den islamistischen Ländern ist.