Darf der Arbeitgeber mir Stunden abziehen wenn ich frei nehme?

9 Antworten

Sicher dar er das. Wenn Du frei nimmst, musst Du Urlaub beantragen, dann wird Dir ein Urlaubstag abgezogen. Beantragtst Du nicht ausdrücklich Urlaub, wird es Dir vom Arbeitszeitkonto abgezogen. Geschenkt bekommst Du Deine Freistunden nicht.,

Wenn Du Urlaub nimmst, wird Dir nichts vom Zeitkonto abgezogen, allerdings von Deinem Urlaubskonto.

Nimmst Du von Deinem Zeitkonto einen Tag frei, dann werden Dir von diesem soviel Stunden abgezogen wie Du sonst an diesem Tag arbeiten müsstest.

Das Du die Freistellung bzw. den Urlaub vorher beantragen musst, muss ich wohl jetzt nicht extra erwähnen.

Dafür gibt es Zeitkonten.

Bei erhöhtem Bedarf, kann ein AN Überstunden machen und diese dann zu einem anderen Zeitpunkt als Freizeitausgleich nehmen.

Wenn der AG Dir die Stunden nicht vom Zeitkonto abziehen dürfte, hättest Du den freien Tag unbezahlt.

Wenn fürs "frei nehmen" kein Urlaubstag abgezogen wird sondern Pulsstunden dann werden die logischerweise vom Zeitkonto abgezogen.

Knalbi145
Fragesteller

Und wenn der Arbeitgeber mir selber frei gibt ohne das ich frage? Arbeite nämlich manchmal Samstag und kriege deshalb ein Tag in der Woche frei.

MaryLynn87  29.10.2021, 11:20
@Knalbi145

Dann machst du ja am Samstag Überstunden. Wenn du also an einem anderen Wochentag dafür nicht kommst, werden die Stunden wieder abgezogen. Logisch?

Unterm Strich bekommst du für die Stunden einen Lohn an denen du auch gearbeitet hast. (ausgenommen Urlaub der dir an xxx Tagen im Jahr zusteht)

emesvau  29.10.2021, 11:22
@Knalbi145

Auch dann werden dir die Stunden abgezogen. Allerdings bist du bspw. bei Kündigung nicht verpflichtet diese nachzuarbeiten, geschweige denn, dass sie mit deinem Lohn verrechnet werden dürfen. Denn der Arbeitgeber ist in der Verantwortung dir genügend Arbeit für deine vereinbarte Arbeitszeit zur Verfügung zu stellen.

Knalbi145
Fragesteller
@MaryLynn87

Ok Danke erstmal sorry wenn ich dann nochmal so blöd frage:

Hab jetzt beim neuen AG zwei mal gearbeitet (Insgesamt 14 Stunden) und morgen frei genommen. Heißt das ich kriege jetzt theoretisch nur den Lohnt von 7 Stunden weil jetzt ein Tag fehlt?

MaryLynn87  29.10.2021, 11:23
@Knalbi145

Theoretisch schon. Aber man hört ja nicht am 3. Tag wieder auf.

Knalbi145
Fragesteller
@MaryLynn87

Blöd, naja dann nehme ich mir sicher nicht mehr frei.

csor77  29.10.2021, 12:16
@Knalbi145

Ich glaube du musst das ein wenig differenzierter betrachten.
Du sagst ja das du normal 5 Tage woche hast.

Wenn du also in Woche 1, 5 Tage + Samstag arbeitest, hast du ja 6 Tage gearbeitet. Wenn du in woche 2 dann nur 4 tage arbeitest. Ist das also ausgeglichen. Du bekommst 10 tage bezahlt, die du ja auch gearbeitet hast.

Interessant wird die Sache dann erst wenn du regelmäßig 6 Tage arbeitest.
dann baust du nähmlich überstunden auf deinem Zeitkonto auf.
Solange die nicht durch Freie Tage abgebaut werden, oder ab einer gewissen anzahl ausgezahlt werden, hast du also "umsonst" gearbeitet, weil die entlohnung dafür (Geld oder frei) eben in der schwebe ist. Hier müßte man sich mal mit einem erfahrenen Kollegen zusammen setzen, ab welcher Stundenzahl ausgezahlt wird, oder wie das in der vergangenheit geregelt wurde.

Und vergiss das wort Tage hier, es geht immer um Stunden.
Tage dient nur der übersichtlichkeit.

Ja, wie soll das sonst laufen?