Minusstunden durch Kurzarbeit sollen unbezahlt nachgeholt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht rechtens, dafür habt ihr ja Kurzarbeitergeld bekommen und er musste kein Gehalt zahlen. Es konnten gar keine Minusstunden entstehen.

Ist völliger Fubbes.

4eSgpQ06Q0eo
Fragesteller

Ja genau, völliger Fubbes. Also muss ich die nicht nacharbeiten und könnte dagegen rechtlich vorgehen....im Fall der Fälle.

Für mich klingt das nicht wie Kurzarbeit die vom AA bezahlt wird sondern eher danach das der Chef einfach die Arbeitszeit reduziert hat.... und jetzt nachfordert.

Auf dem Lohnzettel gibt es da den Passus Kug Kurzarbeitergeld?

4eSgpQ06Q0eo
Fragesteller

Doch, unser Gehalt wurde vom AA aufgestockt.

Hab ihr keinen Betriebsrat ?

Wird mit Kurzarbeitergeld gearbeitet, erhalten die Mitarbeiter zwar ein reduziertes Gehalt, allerdings fallen auch keine Minusstunden mehr an.

4eSgpQ06Q0eo
Fragesteller

Doch, haben GL und Betriebsrat so geregelt.

Schubert610  24.06.2021, 17:35
@4eSgpQ06Q0eo

Dein Chef hat wegen Corona intern wohl nur die 40h auf 32h mit Lohnkürzung in Absprache mit dem BR eingeführt, somit schuldet ihr als Angestellte dem Chef keine einzige Stunde die ihr nacharbeiten müßt.
Ich glaube du hast etwas falsch verstanden, wenn du die 8 Fehlstunden p.W. nacharbeiten sollst, dann nur bei vollen Lohnausgleich.

4eSgpQ06Q0eo
Fragesteller
@Schubert610

Mein Chef zahlt generell keine Überstunden aus. Für den haben wir jetzt ein Jahr auf der faulen Haut gesessen und dürfen dem Unternehmen jetzt einen gefallen tun.

Das klingt doch sehr abenteuerlich. Nein, gratis Arbeit kann der Arbeitgeber nicht verlangen. Hast du da vielleicht was falsch verstanden und es ging eigentlich um irgendwelche Zuschläge, die nicht ausgeschüttet werden, oder so?

4eSgpQ06Q0eo
Fragesteller

Ne, glaube ich hab da nichts falsch verstanden. GF meinte von vornherein, für die Minusstunden wird ein extra Zeitkonto angelegt. Aber ich hab das irgendwie ignoriert, weil es total bescheuert klingt. Aber jetzt will er tatsächlich, dass wir die Stunden nachholen.

Da will dein Chef euch übers Ohr hauen (oder er hat den Sinn der Kurzarbeit tatsächlich nicht verstanden...?)

Er hat Kurzarbeit für euch angemeldet, hat für die nicht gearbeitete Zeit keinen Lohn gezahlt, und ihr habt Kurzarbeitergeld bekommen. Es ist ihm kein Verlust entstanden.

Lasst das bloß nicht mit euch machen!

4eSgpQ06Q0eo
Fragesteller

Der GF ist ein ganz schlauer. Nutzt die Arbeitnehmer extrem aus und wundert sich wieso alle gehen.

DaKaBo  24.06.2021, 18:20
@4eSgpQ06Q0eo

Aber damit kommt er ja in diesem Fall nicht durch, weil es jeglicher rechtliche Grundlage entbehrt - wenn wirklich Kurzarbeit vereinbart war.