Sollte der Freitag auch noch frei sein?

Natürlich dann auch bei der arbeit weniger stunden (40h -> 36h/32h)

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Freitag soll frei sein da... 58%
Brauchts nicht.. weil.. 29%
Gar kein Wochenende mehr weil.. 8%
Noch mehr Tage sollten frei sein.. weil 4%

10 Antworten

Brauchts nicht.. weil..

Noch ein weiterer regelmäßig für viele Berufsgruppen freier Tag könnte die Wirtschaftsleistung stark senken. Überleg mal, wie viele freie Tage mehr man dann im Jahr hat.

Das würde wahrscheinlich dazu führen, dass Arbeitgeber ihren Mitarbeitern geringere Gehälter zahlen wollen oder weniger Urlaubstage geben, weil sie jeden Monat ein paar Tage weniger arbeiten.

schurkraid  13.02.2020, 20:02

52 tage genaugenommen als hätte man sozusagen 10 wochen urlaub extra. =3 fällt aber so garnicht auf

Ich finde die bisherige Regelung ganz gut. Nur frei zu haben wird irgendwann langweilig. Daher sind zwei Tage mehr als genug, damit man sich nicht zu sehr ans Faulenzen gewöhnt. Zudem muss die anfallende Arbeit auch abgearbeitet werden, was bei nur 4 Arbeitstagen einen höheren Stressfaktor erzeugen würde.

Freitag soll frei sein da...

...die 4 tage Woche schon in vielen Situationen getestet wurde und besser Abschnitt, als die 5 Tageswoche....

MitFrage  13.02.2020, 19:57

Was heißt "besser abschneiden" in diesem Kontext?

Brauchts nicht.. weil..

besser weniger arbeitstunden als freitag frei.

ich kann auch jede woche den freitag frei haben dafür aber mo-do länger arbeiten ist genau so müll...

hätte liebe ne 35 stunden woche als 40 wäre schon viel geholfen 1 stunde pro tag mehr freizeit ist viel mehr als man denkt das merk ich oft wenn ich 1 stunde früher gehe da kommt der tag direkt mal länger vor und man kann schon wieder einiges erledigen und man sagt so im hinterkopf (was es ist 18:00 uhr und hab schon sachen erledigt? das gibts doch net normal wärs ja jetzt schon 19:00)

schurkraid  13.02.2020, 20:06

ps: lieber 35 stunden wochen hackeln dann auf dann einfach mo -do wie bisher arbeiten und freitag frei xD

Brauchts nicht.. weil..

es in vielen Berufen niemals möglich sein wird.

Zarymion
Fragesteller

Sag mir 5 ausser Arzt

ItsMeAn  13.02.2020, 20:04
@Zarymion

Polizei, Feuerwehr, Krankenpfleger, Altenpfleger, Kassierer, Logistiker, Piloten, Kapitäne, Soldaten, Busfahrer, Köche, Therapeuten...soll ich weiter machen?

jule2204  13.02.2020, 20:05
@Zarymion
  • Krankenhauspersonal da arbeiten nicht nur Ärzte
  • Altenpflege
  • Mitarbeiter in AKW´s
  • Köche
  • Und allgemein Mitarbeiter in sehr großen Firmen. Oder glaubst du das z.B. Bayer (Medikamente) ihre Produktion anhalten.
  • Restauntfachleute
  • Polizei
  • Feuerwehr
schurkraid  13.02.2020, 20:05
@ItsMeAn

diese berufe benötigen dadurch nur mehr mitarbeiter aber möglich wäre es dennoch.

nur obs finanzierbar ist bzw gewollt ist ist die andere frage.

Zarymion
Fragesteller
@ItsMeAn

Die arbeiten aber auch am Wochenende... Ändert nix

Zarymion
Fragesteller
@jule2204

Die arbeiten auch am Wochenende ändert also rein gar nichts

MitFrage  13.02.2020, 20:07
@Zarymion

Bei der Polizei, Feuerwehr, im Zugverkehr, im Luftverkehr, ... Und in allen diesen Bereichen gibt es mehr als einen Beruf. Wenn du mal alleine überlegst, wie viele Leute arbeiten müssen, damit der Zug abfahren kann (Mechaniker, Fahrdienstleiter, Zugbegleiter, Triebfahrzeugführer, ...), dann wirst du merken, dass das schon sehr viele Berufe sind.

ItsMeAn  13.02.2020, 20:07
@Zarymion

an welche Berufsgruppen hättest du denn gedacht? Handwerker usw. sind jetzt schom komplett ausgelastet! Noch ein Arbeitstag weniger bedeutet noch mehr Stress!

MitFrage  13.02.2020, 20:10
@Zarymion

Dann schränk deine Forderung doch mal ein. Welche Personen sollen denn am Freitag immer frei haben?

MitFrage  13.02.2020, 20:12
@Zarymion

Es könnte dich überraschen, aber: Wenn man hier eine Frage stellt, dann muss man damit rechnen, dass jemand darauf antwortet und die eigene Meinung nicht teilt.

MitFrage  13.02.2020, 20:13
@Zarymion

Ich sehe schon, eine sehr reife Persönlichkeit. Schreib doch eine Petition für deine Forderung.