Kann die Schule am Brücken-Freitag einfach dichtmachen?

10 Antworten

Scheint fast so. Ich bin kein Lehrer, aber ich habe mitbekommen, dass Schüler der einen Grundschule frei haben und Schüler einer anderen Grundschule Unterricht haben.

Wenn es in Deinem Bundesland noch solche "Brückentage" gibt, dann ja. - Hier in Bayern wurden sie für dieses Schuljahr abgeschafft, d.h. auch ein Schulfest zieht keinen freien Tag nach sich. Vorher war es so, dass jede Schule einen oder zwei (da bin ich mir nicht sicher) Tage zur freien Verfügung hatte: die wurden eigentlich immer an einen Donnerstag-Feiertag drangehängt, meistens wars Christi Himmelfahrt.

Das ist in den Bundesländern unterschiedlich. Jede Schule hat drei bewegliche Ferientage mit denen sie nach Belieben verfahren kann. Bei uns in Brandenburg wurden zwei dieser Feiertage für dieses Schuljahr gleich vom Ministerium festgelegt, vor dem 3. 10. und nach Herrentag. Wehren kann man sich dagegen nicht. Im übrigen machen das auch Kitas so, nicht nur Schulen.

Braucht man für ein Schulfest eine Entschuldigung vom Arzt wenn's an einem Samstag ist?

Wir haben in der Schule eine Feier und die Lehrer sagen es ist Pflicht hinzukommen wenn nicht soll man ein ärztliches Attest bringen stimmt das? Es ist ja nicht unter der Woche sondern am Samstag

...zur Frage

Fast alle Schulen haben am Montag frei auser unsere, wieso?

Also, weil am Dienstag ja der erste Mai ist und dort feiertag ist haben fast alle Schule auch am Montag frei wegen überbrückungstag, nur unsere nicht :c Wieso ist das so? Darf das eigentlich so sein?

...zur Frage

Samstag Schulpflicht?

Hallo,ich muss morgen(Samstag) von 11uhr bis 17uhr in die Schule,weil die Schule ein Schulfest feiert.Die Lehrer sagen es besteht Schulpflicht und wenn wir nicht kommen zählt es als schwänzen,aber haben die Lehrer das Recht uns Samstags in die Schule zu schicken?

...zur Frage

Brückentage in der Schule..

Wenn ein Feiertag ist und dieser auf einem Dienstag liegt ist ja der Montag dann ja ein Brückentag und da ist dann auch frei. Und wenn jetzt ein Feiertag auf einen Mittwoch fällt.. Was ist dann? Sind dann Montag und Dienstag die Brückentage oder Donnerstag und Freitag? Wie wird sowas entschieden? Und kann es sein, dass in einem Bundesland dann Montag und Dienstag frei sind und in dem anderen Donnerstag und Freitag?

...zur Frage

Kann man sich in der Schule einige Tage frei nehmen?

Ich wollte Freitag wegfahren, aber ich fahre erst Montag wieder zurück. Darf ich mir in der Schule 2 Tage frei nehmen, also Freitag und Montag? Bin in der 9. Klasse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?