Kurzarbeit bei Kollegen und Überstunden bei mir?

2 Antworten

Bei Kurzarbeit ist nur vorgeschrieben, das eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitern in die Kurzarbeit muss, damit man als Firma einen Anspruch darauf hat. Überstunden für die restlichen Mitarbeiter sind hier nicht relevant. Es gelten die normalen Regelungen, die bei euch zum Thema Überstunden im Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag festgehalten sind.
Vielleicht den Chef mal ansprechen, ein anderer MA würde sich vielleicht freuen, arbeiten kommen zu dürfen um das volle Gehalt zu bekommen.

eeerique
Fragesteller

danke für die antwort. aus der antwort von lebenswolke ergeht ein anderer rückschluss: https://www.wirtschaftsforum.de/tipps/ueberstunden-und-kurzarbeit-das-ist-zu-beachten nämlich dass firmen die in kug sind grundsätzlich nur in notfällen überstunden anordnen dürfen. wo hast du deine info her?!

SlightlyAnnoyed  03.06.2020, 06:20
@eeerique

Lies dir den Artikel mal genau durch. Darin geht es um Mitarbeiter, die in Kurzarbeit sind und in der Zeit noch Überstunden machen sollen. In den gesetzlichen Regeln zur Kurzarbeit ist nichts dazu geregelt, das andere Mitarbeiter Überstunden machen sollen. Desweiteren gibt es keine Urteile zu dem Thema, auf die man sich berufen könnte. Du kannst von deinen AG zwar eine Unterlassung der Überstunden fordern, hast aber keine rechtliche Grundlage dazu. Daher kann man hier nur zu einem klärenden Gespräch bitten und versuchen, das Problem so zu klären.

klar geht das. ist bei uns auch so.

die meisten kollegen sind in kurzarbeit und zwar auf 0% bei 60% gehalt und die 5 verbleibenden kollegen (darunter ich) haben in den letzten 2 monaten locker jeweils 60 überstunden gemacht.

komplett asozial.

eeerique
Fragesteller

ernsthaft? ich dachte überstunden wären allgemein verboten in der kurzarbeit. ich kann das garnicht glauben, dass das möglich ist. hast du irgendeinen link dazu, ich finde zu genau dieser situation nichts valides

eeerique
Fragesteller
@SinnerUl

siehe mal den link von @lebenswolke an (andere antwort unter meiner frage). da steht genau das gegenteil. ein betrieb der in kurzarbeit ist, darf keine überstunden anordnen, egal wo oder bei wem