Kurzarbeit - Chef jedoch im Urlaub & neues Auto?

3 Antworten

  1. Was dein Chef privat macht, hat nichts mit der Arbeit zu tun. Das geht dich auch nichts an
  2. Nur weil deine Kollegen keine Hilfe vom Amt brauchen, heißt das noch lange nicht, dass sie keine Kurzarbeit machen. Vielleicht haben sie einfach Erspartes oder weniger Ausgaben, oder verdienen mehr.
  3. Wird die Kurzarbeit vom Arbeitsamt geprüft.
BelialsChoice
Fragesteller

Ja, da hast du natürlich recht!! :) Ich finde es nur trotzdem etwas taktlos gegenüber den Mitarbeiten (wie z.B. mir) welche jeden Monat neu jeden Cent zusammenkratzen um über die Runden zu kommen.

Mikromenzer  06.08.2020, 19:49
@BelialsChoice

Taktlos? Nein. Er ist nicht für dich zuständig. Es ist nicht sein Problem, dass du auf das Geld achten musst. Vielleicht hat er die ganzen Jahre auch immer auf das Geld geachtet um sich jetzt ein neues Auto zu kaufen. Anmaßend ist es eher ihm dahingehend etwas zu unterstellen.

LePetitGateau  06.08.2020, 19:49
@BelialsChoice

Ich finde es nicht taktlos wenn man sein eigenes Geld für Dinge ausgibt, die man möchte. Manchmal muss man auch fair sein und das jemanden zugestehen, auch wenns einem selbst gerade finanziell nicht so gut geht.

BelialsChoice
Fragesteller
@Mikromenzer

Er weiß ja wie wenig ich verdiene (kratze am Mindeslohn) und ich weiß, das alle anderen das doppelte verdienen. Noch dazu unterstelle ich ihm diese Dinge nur, da ich weiß was er gerne unter der Hand abgezogen hat (auch dank Gesprächen mit ehemaligen Kollegen von mir). Aber ich denke, die derzeitige Situation zerrt an den Nerven und man sieht nur das das negative. Danke für die Sicht von deiner Seite!

Mikromenzer  06.08.2020, 19:56
@BelialsChoice

Hör mal, du bist für dich selbst verantwortlich. Du suchst ja schon eine neue, hoffentlich besser bezahlte Stelle, das ist doch schon ein Anfang.

Schieb die Schuld nicht auf andere.

 dass sie sich jetzt auch zurückhalten oder Hilfe vom Amt benötigen müssten."

Es gibt nur für alle Kurzarbeit oder gar nicht. Wenn ein Unternehmen in wirtschaftlichen Problemen steckt, dann kann man nicht für Einzelpersonen Kurzarbeit beantragen.

Du kannst ja natürlich auch mal die Anderen darauf ansprechen ob sie auch in Kurzarbeit sind um Gewissheit zu haben. Oder mal fragen wie viele Stunden sie momentan arbeiten. Wenn es weniger sind als vorher, dann kannst du davon ausgehen, dass die Kurzarbeit grundsätzlich berechtigt ist

(und ich denke nicht, dass deine Kollegen ihre Kontakte mit dem Arbeitsamt zwecks Unterstützung o.ä. offen legen würden)

"Ist das Legal, dass er sich in der Lage ein neues Auto kauft "

Ja natürlich, weißt du aus welchem Geld er das bezahlt hat? Aus welchem Ersparten usw.? Was seine Frau finanziell dazu beiträgt? Das muss er ja nicht für die Gehälter verwenden

BelialsChoice
Fragesteller

Hm, ich könnte wirklich mal versuchen zu fragen.

Seine Frau arbeitet auch direkt bei uns.

Auf jedenfall Danke für den Denkanstoß! Glaube, die Situation macht einen mittlerweile einfach zu arg zu schaffen und man sieht alles direkt negativ.

Was der Chef privat macht hat mit deiner Kurzarbeit nichts zu tun. Solange er sich nicht plötzlich mehr Gehalt zahlt oder auf Firmenkosten Urlaub macht gibt es keinen Grund zum Weinen.

BelialsChoice
Fragesteller

Und das ist ja mein 'Verdacht' - das er das eben über die Firma laufen lässt oder sich mehr auszahlt. Aber ich denke, das wäre zu offensichtlich gegenüber dem Amt? Denke mal schon das dies geprüft wird? Keine Ahnung. Danke für deine Antwort!