Dampfen als Nichtraucher?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, lieber nicht 52%
Ja ist okay 48%

9 Antworten

Nein, lieber nicht

Das macht dich zum Raucher

Die Heidelberger Krebsexpertin Martina Pötschke-Langer hat ein generelles Verbot von Aromastoffen in Tabak, E-Zigaretten und E-Shishas gefordert. Der Gesetzgeber sollte einzig und allein den Tabakgeschmack zulassen, sagte die Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention beim Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg. Dies sei insbesondere nötig, um Kinder und Jugendliche zu schützen. Die ganze Fülle von Sorten wie Mango, Schokolade oder Käsekuchen sei eine permanente Versuchung für sie. Dabei seien die Inhalationsprodukte von E-Zigaretten und E-Shishas keinesfalls harmlos, selbst wenn sie kein Nikotin enthielten.

Der Dampf von E-Zigaretten sei mit verschiedenen Gefahren verbunden, die von Entzündungen der Atemwege durch Propylenglykol und Aromen bis hin zum Krebsrisiko durch Nikotin reichten, sagte Wolfgang Schober vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Die Aromen seien zwar für Lebensmittel zugelassen. Aber es sei überhaupt nicht untersucht, welche Wirkung sie beim Inhalieren entfalten.

E-Zigaretten verdampfen Flüssigkeiten zum Inhalieren. Die Liquids können Nikotin enthalten und sind oft aromatisiert. Vor allem für Kinder und Jugendliche seien auch Sorten wie Bubble Gum oder Gummibärchen sehr attraktiv, sagte Pötschke-Langer. Die Folgen seien messbar: In einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung habe rund ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen im Alter von zwölf bis 17 Jahren angegeben, mindestens einmal eine E-Zigarette oder E-Shisha ausprobiert zu haben.

Anders als Zigaretten fallen elektrische Inhalationsprodukte bislang nicht unter das Jugendschutzgesetz: Diese Lücke soll schon bald geschlossen werden. Das Bundeskabinett hat im November beschlossen, den Verkauf an Kinder und Jugendliche zu verbieten, nun muss der Bundestag dem Gesetzentwurf noch zustimmen. Das Verbot tritt voraussichtlich 2016 in Kraft. Der für gesundheitlichen Verbraucherschutz zuständige Bundesminister Christian Schmidt (CSU) betonte, dass für ihn der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor den Gefahren des Rauchens im Vordergrund stehe. „Rauchen ist nie harmlos, auch wenn es nach Kaugummi schmeckt.“ Laut Verena Viarisio vom DKFZ gibt es eine Fülle neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse über die Schädlichkeit von Nikotin (siehe Hintergrund). „Nikotin ist wirklich keine harmlose Entspannungsdroge.“ Vom Verband des eZigarettenhandels war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Autoren: Sandra Cartolano, Sönke Möhl

Hintergrund

Hirn-Reifung wird gestört

Experten des Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg sehen in den Inhaltsstoffen von E-Zigaretten und E-Shishas diverse Gesundheitsgefahren. In vielen Flüssigkeiten, die in E-Zigaretten und E-Shishas zum Inhalieren verdampft werden, ist Nikotin enthalten. Dieses Gift macht körperlich und psychisch abhängig. Es schwächt das Immunsystem und mindert den Therapieerfolg bei Krebs. Nikotin fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes. In Versuchen mit Zellkulturen und Tieren ist es krebsauslösend. Bei Ungeborenen werden Lungen- und Hirnentwicklung gestört. Bei Jugendlichen kann Nikotin die Reifung von bestimmten Hirnarealen stören.

Neben dem Nikotin wirken sich nach Angaben des DKFZ weitere Inhaltsstoffe des Dampfes schädlich aus. So reize das als Trägersubstanz verwendete Propylenglykol die Atemwege. Aromastoffe können Atemwegsentzündungen auslösen. Aus Verunreinigungen können Stoffe entstehen, die krebserzeugend wirken, etwa Nitrosamine. Gefahren gehen nach Überzeugung des Experten auch von hohen Temperaturen des Verdampfers oder selbstgemischten Flüssigkeiten aus.

– Quelle: https://www.svz.de/12126431©2019

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wushelse  09.11.2019, 21:13

so ein schwachsinn. wo hast du denn den ausgegorenen schwachsinn her?

Manuel0404  09.11.2019, 21:21
@wushelse

Du hast keine Medizin und Biologie Kenntnisse

also sei mal ganz leise

wushelse  09.11.2019, 21:22
@Manuel0404

schätzchen, habe ich, aber das soll nicht dein problem sein. deine quelle ist eine viertklassige provinzklatsche die noch schlechter als die bildzeitung ist vom niveau her. es gibt große studien, ansätze, aufsätze etc die deinen geschwurbel sofort wiederlegen. du hast nur überhaupt keine ahnung von der gesamten materie.

sunnymarie32  09.11.2019, 21:54

ach so... nur mal zu der Frau, die hier sooo vehement zitiert wird:

Du siehst also: nicht nur bei der Auswertung von Studien nahm und nimmt es diese Frau mit der Wahrheit nicht so genau. Sie war und ist sehr eng mit der Pharmaindustrie verbandelt und DENEN ist das Dampfen ein seeeehr fetter Dorn in ihrer "Hurra, wir verdienen uns an Rauchern dumm und dämlich"-Suppe. Seit dem (nicht 100% freiwilligen) Aussscheiden der PöLa aus dem DKFZ im August 2016 hat sich deren Einstellung zum Dampfen unter der Leitung der neuen Stabschefin Fr.Dr.Ute Mons übrigens deutlich verbessert - so weit wie es irgend geht bei einem "Verein" der mehr oder weniger direkt der WHO untersteht.. und WHO bedeutet heutzutage leider auch = Pharmaindustrie...

Nein, lieber nicht

Wenn es nicht unbedingt sein muss lass es lieber, auch wenn es vll. besser ist als Rauchen, gesund ist es auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin Studentin
jule2204  09.11.2019, 20:54

Vor allem weiss man noch nichts über die Langzeitfolgen.

JuliaA117  09.11.2019, 20:56
@jule2204

Grundsätzlich noch nicht, da hast du Recht, aber es sind schon Menschen daran gestorben. Und das ist bewiesen.

wushelse  09.11.2019, 21:15
@JuliaA117

nein es sind keine menschen dran gestorben und das ist fakt.

sunnymarie32  09.11.2019, 21:26
@JuliaA117

dacht ichs mir doch, das du DAMIT kommst... Sorry aber das was die Menschen sich in den USA reigezogen haben, waren VERUNREINIGTE DROGEN und die haben mit dem normalen Dampfen etwa so viel zu tun, wie ein Stinkediesel mit nem Bobbycar! Wenn ich dir Arsen in deinen Kaffee kipp - hat dann der Kaffee schuld, wenn du davon krank wirst oder die Tasse?!

sunnymarie32  09.11.2019, 22:04
@JuliaA117

Falls du mal Interesse an ehrlichen Fakten übers dampfen hast, emmpfehl ich dir diesen Youtube-Kanal - der Mann ist ein Pharmakologe & Toxikologe mit sehr gutem internationalen Ruf und er kennt das Dampfen seit 2006.... wenn mal wieder ne neue Studie rauskommt, hat er also das fachliche Wissen als Toxikologe und die Erfahrung als Dampfer, um deren Sinnhaftigkeit oder Sinnmlosigkeit erkennen zu können und er ist dabei auch ehrlich, denn er hätte durch Lügen und "alternative Fakten" einen Ruf zu verlieren: https://www.youtube.com/user/Beli120805/videos

JuliaA117  09.11.2019, 22:07
@sunnymarie32

Okay danke für die Infos, allerdings habe ich dennoch keine Interesse am Dampfen. Jedoch bewundere ich Menschen die sich Mühe für ehrlichen Fakten machen. Ich halte mich nun zu dem Theme neutral, bleibe aber dennoch skeptisch;)

Liebe Grüße

sunnymarie32  09.11.2019, 23:06
@JuliaA117

Danke... das hilft schon viel... die Lügen anderer werden leider viel zu oft weiterverbreitet und schlimm daran ist, das deswegen immer wieder Raucher vom Umstieg aufs wesentlich weniger schädliche Dampfen abgeschreckt werden... grad die blöden Falschmeldungen über die Krise in den USA haben etliche Umsteiger sogar wieder zurück zu den Kippen getrieben und DAS ist fatal, denn Tabakrauch hat ein enormes Schadenspotential und ist weit weit schlimmer. In meinem Lieblingsdampferforum haben wir z.Bsp. jemanden mit COPD, dem haben vpr ein paarJahren die Ärzte klar gesagt "Rauchste weiter, erlebste das nächste Jahr nicht".Zum Glück hat er das Dampfen für sich entdeckt und den Umstieg geschafft und so sind aus dem nichtmal mehr einem Jahr Lebenszeit schon mehr als 5 geworden und die nächsten 5 oder 10 sollten auch kein Problem mehr sein, denn ihm gehts erheblich besser als als Raucher... und er ist nur ein Beispiel von vielen mit deutlichen gesundheitlichen Verbesserungen. Dampfen kann das Leben all jener Raucher retten, die es nicht schaffen aufzuhören oder die nicht aufs Wolkenmachen verzichten wollen - daher bin ich auch dankbar für JEDEN, der NICHT alles sinnfrei nachplappert, was übers Dampfen in den Medien steht, sondern einfach mal selber nachdenkt und neutral bleibt :-)

Ja ist okay

Finde das nicht tragisch. Achte halt darauf dass es nicht zur täglichen Gewohnheit wird.

Ja ist okay

Warum nicht??? Solang du alt genug bist um Dampfkram kaufen zu dürfen... verantwortungsbewusst genug, um vernünftig mit den Geräten, Akkus und dem was du in die Dampfe tust, umzugehen... halbwegs gesund bist ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
isabelle7467
Fragesteller

Warst du davor Raucher?

sunnymarie32  10.11.2019, 12:29
@isabelle7467

ja... war ich. Aber das hat nichts mit meiner Überzeugung zu tun, das Dampfen nicht so schlimm ist, das man allen anderen ausser Rauchern davon abraten müsste.

Ja ist okay

Besser ist natürlich nichts zu machen. Aber ich sehe jetzt dampfen als geringeres übel an. Deswegen jo ok