Kratzen im Hals beim Dampfen, liegt es an dem Liquid oder an der zu hohen Nikotin-Stärke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jupp... liegts wahrscheinlich :-)

Wenn du den Pico S im Kit mit dem dazugehörenden Ello-Verdampfer gekauft hast, dann hast du dir nen Nebelwerfer zum Umstieg gekauft und je mehr Dampf pro Zug du inhalierst, um so weniger Nikotin je ml im Liquid brauchst und verträgst du auch. Stell dir das Nikotin mal wie Zucker vor: du willst/musst einen Teelöffel voll davon konsumieren. Mit deinem 12er Liquid ist es so, als hättest du diesen Löffel Zucker in nem Schnapsglas Wasser aufgelöst und das trinkst du auf einen Zug aus und hast deinen Löffel Zucker intus. Mit deinem Ello ist es aber so, das du ein Bierglas voll Zuckerwasser mit einem Schluck schaffst und so nimmst du vieeeeel mehr Zucker auf, als du willst/vertägst. Von zu viel Zucker kriegste Sodbrennen, von zuuuu viel Nikotin akut Kratzen im Hals und da Nikton leicht zeitverzögert wirkt, auch schnell mal ne "Überdosis", die sich mit Brummschädel, Unwohlsein, Übelkeit und sogar Schwindel bemerkbar macht.Das ist aber nicht weiter schlimm - dampf dann einfach mal ne Stunde nix und dann geht das wieder weg.

Mit deinem Ello sind 12mg/ml viel zu viel. Schmeckt dir das Liquid? Wenn ja, kauf dir Nikotinfreies der gleichen Sorte und kipp 3 Teile Nikotinfrei und ein Teil 12er zusammen, dann hast du 3mg/ml Nikotin und das solltest du viel besser vertragen :-) Mehr Trinken als sonst ist ebenfalls wichtig, die Bestandteile der Lqiuids wirken leicht austrocknend und das macht auch Kratzen im Hals.

Was du aber auch bedenken musst: im Tabakrauch sind Hustenstiller, die den Hustenreiz unterdrücken und die hast du im Dampf nicht und die Umstellung von Rauch auf Dampf macht sich zusätzlich noch bemerkbar, weil dein Körper jetzt seine Selbstreinigungskräfte effektiv einsetzt um den Kippendreck loszuwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
sunnymarie32  28.11.2018, 22:28

Ach ja.... wenn dir die Dampfmenge zu viel ist, kannst du im Ello auch Verdampferköpfe vom SMOK Baby Beast verwenden, da gibts welche, die weniger dampfen als die HWs für den Ello.

Marceloblau01
Fragesteller

Danke eine sehr hilfreiche Antwort, Daumen hoch

Ja, der Nikotingehalt löst das Kratzen aus. Du musst es so mischen, dass es kaum kratzt aber immer noch so, dass deine Sucht gestillt, bzw. Du einen Effekt hast. Ohne Nikotin heißt kein Kratzen.
Du musst das Mischverhälnis für dich finden. (Effekt/Kratzen/Geschmack...)

Reamond03  28.11.2018, 19:39

Und natürlich muss es ein Nikotin freies Liquid sein zum mischen sein mit oder ohne Geschmack. Ob du jetzt Nikotin mit Geschmack aber dafür Nikotin freies Liquid ohne Geschmack nimmst oder umgekehrt oder beides bleibt dir überlassen.

Hey Marceloblau01,

am Allerbesten hörst du ganz auf - das weißt du sicherlich
Es gibt Menschen, die mit Dampfen sich das rauchen entwöhnen.

Versuche einmal, wenn du kannst, die Stärke an deiner Dampfe zu regulieren.
Wenn zu viel Dampf erzeugt wird, kann es unter umständen zu kratzen kommen.
Du musst zwar mehr ziehen, dafür ist das komische Gefühl weg. :-)

sunnymarie32  28.11.2018, 22:06

ist im Prinzip schonmal kein sooo übler Ansatz, denn mehr Dampf pro Zug kann auch die "Neben"wirkungen verstärken. ABER: jeder Verdampfer hat ein ganz spezielles Leistungsspektrum, das der auch braucht, damit der vernüntig funktioniert. Ich geh mal davon aus, das der TE sich den Pico S im Kit mit nem Ello-Verdampfer gekauft hat und da hat der 0,2 Ohm Kopf eben 40 - 90W. Hält man sich an diesen Bereich, dann erzielt man mit mehr oder weniger Leistung NICHT (spürbar) mehr oder weniger, sondern schlicht und einfach nur wärmeren oder kühleren Dampf. Erst wenn man diesen Leistungsbereich deutlich unterschreitet, hat man auch weniger Dampf, dafür dann aber andere Probleme wie Siffen, Blubbern, hochspritzendes Liquid und wenn man diesen Berich überschreitet, führt das nur zu Kokel und nicht zu noch mehr Dampf.

Will man die Dampfmenge spürbar verändern, dann muss man die Oberfläche des Heizdrahtes verändern und das erreicht man bei Fertigkopfverdampfern durch die Verwendung anderer Verdampferköpfe, (die man meisst am ggü. dem verwendeten höheren/geringeren Leistungsbedarf erkennt) oder sogar durch einen komplett anderen Verdampfer, für den es Verdampferköpfe gibt, die den eigenen Ansprüchen gerechter werden.