Excel , mit SVERWEIS und WVERWEIS komme ich leider nicht weiter, wer kann mir dabei mal helfen?

Hallo liebe Excel-Experten,

Es geht um eine Tabelle mit 258 Spalten und 4000 Zeilen, die Zellen sind jeweils mit Werten gefüllt. Mit einer ZÄHLENWENN-Formel habe ich nun die Häufigkeit der einzelnen Werte ermittelt =ZÄHLENWENN($A$1:$IX$4000;A1) das ganze kopiert bis IX1 und bis Zeile 4000 runter kopiert.

Nun habe ich festgestellt das die meisten Werte nur 2 Mal vorkommen.

Ich kann aber mit meiner Tabelle nicht erkennen wo sich der 2. Wert befindet und das wäre bei meiner Auswertung sehr wichtig!

Ich bräuchte eine Tabelle die mir angibt in welcher Zeile sich der 2. gleiche Wert befindet und eine Tabelle die mir angibt in welcher Spalte sich der 2. gleiche Wert befindet.

Die Spalten sind mit 1-258 benannt und die Zeilen 1-4000.

Beispiel: ich suche nun den Wert A1 in $A$1:$IX$4000 und der kommt beispielsweise in IQ3000 ein 2. Mal vor dann müsste die Antwort (Zeile) 3000 lauten und in einer weiteren Tabelle die Antwort (Spalte) 251.

Wenn es möglich ist beides in eine Formel zu packen und das Ergebnis dann zB.  IQ3000 lautet  wäre es natürlich noch besser.

Die Platzierung der Formel ist dann natürlich exakt die gleiche Position des gesuchten Wertes. Wenn der Wert nur einmal vorkommt müsste das Ergebnis dann einfach nur 1 lauten.

ich habe geplant Tabelle1 $A$1:$IX$4000 die Werte und Tabelle2 die Ergebnisse und wenn nicht anders möglich noch Tabelle3 für die Ergebnisse.

Bezug dann zu Tabelle1! also gesucht wird der Wert Tabelle1!A1 im Bereich Tabelle1!$A$1:$IX$4000 wenn er dort nicht gefunden wird dann =1,  wenn er dort gefunden wird dann welche Spalte? und welche Zeile?

Ich hoffe das mich jemand verstanden hat was ich möchte, und das mir jemand helfen kann!

Vielen Dank im voraus für eure Mühe und Hilfe

MfG

Uwe

...zur Frage

Ich habe in meiner anderen Frage die ich aus Versehen eingestellt habe eine Antwort von @merkurus bekommen.

Zitat:-------Schon mal mit Suchen Ersetzen versucht. Das geht so.

Gesamte Tabelle markieren -- Strg+F -- Bei Suchen nach: den Wert eingeben --

Dann auf Alle suchen klicken -- Es wird eine Liste angezeigt wo der Wert vorkommt---------Zitat: Ende

Diese Antwort trifft den Nagel auf den Kopf

ich frage mich nun warum kann man mit einer einfachen Tastenkombination die Lösung bekommen aber mit einer Formel nicht.

Vielleicht ist es ja mit einem Makro machbar!

...zur Antwort

Kennst du nicht die Geschichte von dem Typen der sagt, wenn Frauen jammern sie brauchen einen Mann mit dem sie reden können und bei dem man den Kopf an die Schulter legt und die einen trösten wenn man Sorgen hat usw und sich dann von irgendwelchen Idioten vö....... lassen, dann bin ich lieber der Idiot denn sonst komme ich nie zum Stich!

...zur Antwort

hat das Spiel eine Altersbegrenzung? Hallo Leute die so fürsorglich mit ja abgestimmt haben denen sei gesagt: das Unterbewusstsein eines Kindes ist wie ein Schwamm , es saugt alles ungefiltert auf, der Erwachsene Mensch hat jedoch einen Verstand und kann somit zumindest eingeschränkt kontrollieren was auf ihn einströmt. Das können Kinder nicht. Wenn jeder Mensch im Stande wäre zu erfahren wie einige Dinge in seinem Unterbewusstsein zu diesem oder jenem Verhalten geführt haben, dann wären wir um einiges vorsichtiger was den Umgang mit Kindern angeht. Denkt mal darüber nach. Altersbegrenzung erfüllt seinen Zweck!

...zur Antwort

Frag nach dem Grund! Warum erzählen sie es dir? Warum tut ein Mensch sowas? Weil er Bestätigung sucht ! Lästern setzt eine Erwartungshaltung voraus! Du sollst im Prinzip des jeweils anderen Meinung teilen, lass dir keine Meinung einreden und vertrete und bilde dir selbst eine Meinung und das sage auch so

...zur Antwort