Daith entzündet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wirklich guter Piercer hätte dir nicht beide Ohren zeitgleich am Knorpel gepierct, das führt leider oft zu Problemen wenn und weil man dann doch drauf liegt.

Zudem sind die Ringe etwas eng, ich würde die mit einer Ringöffnungszange einfach etwas aufbiegen ohne sie rauszunehmen und damit die Wunde zu stressen. Das sollte ein jeder Piercer eigentlich hinbekommen können.

Nach einer ernsten Entzündung sieht es aber nicht aus, eher nach einer normalen Schwellung und vielleicht ein bißchen gereizt.

Ich würde es nur mit Kochsalzlösung pflegen und falls es doch rot, warm, eitrig und dicker wird mit Betaisodona Lösung oder besser noch mit der Betaisodona Salbe und einem kleinen Verband versorgen.

Rausnehmen ist keine wirkliche Hilfe, es sei denn die Ringe sind aus Chirurgenstahl udn du hast eine Nickelallergie, dann sollte man es schleunigst auf Titan wechseln lassen.

Ärzte haben weder die Möglichkeit Schmuck auszuwechseln noch irgendeine Ausbildung über Piercings - daher "empfehlen" sie meistens nur rausnehmen, oft auch, weil sie meinen ihre persönliche Meinung ausdrücken zu müssen.

Ich würde mir eher eine zweite Meinung eines erfahrenen Piercers einholen als diesem Arzt zu vertrauen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Jenny1822
Fragesteller

Ich schlafe wirklich nur auf dem Rücken. Aus diesem Grund hat er beide gemacht. Ich schlafe nicht auf der Seite und auch nicht auf dem Bauch.

Aber das mit den Ringen werde ich noch machen lassen 👍🏼 klingt super.

Danke für deine Antwort. Lg

Jenny1822
Fragesteller

Achso eine Allergie ist bei mir nicht bekannt, meine Ohrringe sind aber auch aus Chirurgiestahl.. nur vergoldet

Hä - also, ein "super entzündetes" Piercing sehe ich hier echt nicht. Es hat genau dieselbe Farbe wie die Haut in der Umgebung, also nicht übel gerötet. Ist es warm, eitert, pocht? Wenn nicht, ist es nicht entzündet. Wie lange hast du es denn schon?

Eventuell ist der Ring etwas zu eng, was die Schmerzen verursacht? Vielleicht beim Piercer mal nen curved Barbell einsetzen lassen und gucken, ob das hilft? Das kleine bisschen Wildfleisch, was sich bereits bei beiden gebildet hat, könnte ein Indiz dafür sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Jenny1822
Fragesteller

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Es ist auf alle Fälle dicker aber mehr nicht.

Es ist nicht heiß auch nicht rot. Wildfleisch ist noch nicht zu sehen( es ist blöd zu fotografieren 🙈) ich schaue mal ob ich ein besseres Bild hinbekommen. Der piercer hat aber erstmal nur gesagt weiter pflegen. Es ist 2 Wochen alt und hat links mehr „Kruste“ wie rechts aber nicht eitrig wie ich finde.

AtropaBella  18.12.2023, 21:21
@Jenny1822

Ok, das klingt aber doch mega normal für ein noch so frisches Knorpelpiercing! Ok sorry, dann hatte ich nen falschen Eindruck bzgl. Wildfleisch. Ist natürlich auch ein fettes Stück Knorpel, was da gepierced wurde - vielleicht braucht es noch ne Weile, bis der Schmerz vergeht (hab das Piercing selbst noch nicht). Sieht jedenfalls völlig in Ordnung aus für das Alter - dann pflege es erstmal normal weiter.

Jenny1822
Fragesteller
@AtropaBella

es hat mich nur so irritiert das so ein Arzt halt einfach sagt raus damit.. gerade wenn es seiner Meinung nach entzündet ist. Ich hab gelernt man soll keine entzündeten Piercings raus nehmen. Gibt es denn Salben zur Pflege für Knorpelpiercings ?
da hab ich leider keine Erfahrung. Aber mag über die Freitage nicht das es sich vielleicht doch entzündet.

AtropaBella  18.12.2023, 21:31
@Jenny1822

Ja, ach - Ärzte sagen natürlich immer erstmal "raus damit", deshalb ist auch der Piercer erster Ansprechpartner, beim Arzt kommt man meist nicht weit. Hast recht mit der Aussage, dass entzündete Piercings nicht entfernt werden sollen. Zeigt nur mal wieder, dass Ärzte sich leider nicht mit Piercings auskennen.

Zur Pflege dient Kochsalzlösung. Falls es Entzündungszeichen zeigt und kein Piercer erreichbar ist, kann ich als Erste Hilfe Betaisosona Lösung empfehlen. Sieht dramatisch aus, hilft aber. Auch Tyrosur Gel ist anscheinend gut gegen Entzündungen, hab ich aber noch keine Erfahrungen mit. Ist aber natürlich immer besser, erst den Piercer draufschauen zu lassen, bevor man rumdoktort - aber als Erste Hilfe über Feiertage wie gesagt ist das ok, denk ich.

Jenny1822
Fragesteller
@AtropaBella

Ja, mein piercer meinte „Ärzte sagen das immer“ hab ich erst nicht geglaubt.
Ja, das mit der Kochsalzlösung hat mir mein Piercer gesagt. Aber zu einem Gel hat er noch nichts gesagt hab nur durch den doc doch halt etwas Bammel. Der war echt ..

AtropaBella  18.12.2023, 21:49
@Jenny1822

Besorg dir doch Betaisodona als Notfalllösung. Das wirkt auch super bei Entzündungen im Mundraum zB ;)

Jenny1822
Fragesteller
@AtropaBella

Ach cool wusste ich nicht. Dann werd ich das morgen machen. Lieber haben statt brauchen 🙈 ich danke dir von Herzen. Lg

AtropaBella  18.12.2023, 21:56
@Jenny1822

Achte drauf, dass du die Lösung nimmst, nicht die Salbe ;) Gerne, gute Heilung!

Hmm... dass die Schmerzen eines Piercings ausstrahlen gibt es mal, aber wie gesagt, auf den Fotos ist echt nicht viel zu sehen. Ich würde das persönlich jetzt auch nicht rausnehmen...

kochsalzlösung ist sicher richtig, aber bitte lass das wundspray weg.

und kläre beimp iercer ab ob der schmuck aus titan ist. falls nicht, dann lass es umgehend austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 9 Piercings

Jenny1822
Fragesteller

Ich hab ein Spray vom piercer der hat aber auch von Tag 1 ab gesagt das Kochsalzlösung schon super ist und man damit nie was verkehrt machen kann.

Schmuck ist Titan hab ich extra nochmal heute gefragt. Das Ohr sieht heute wieder total normal aus. Es tut nichts weh.. und gemacht hab ich außer mit Kochsalzlösung nichts.

Ich überlege nur ob es vom Haare waschen kommt.. denn genau danach ging es dann los..