DAC/KHV für DT990?

2 Antworten

Hallo xXJohann3sXx,

Da hast du dich aber ganz schön verunsichern lassen. Du kannst dir zu jedem Produkt Bewertungen durchlesen und findest immer einige Bewerter, die es in Grund und Boden abwerten, andere lieben es und sind begeistert.

Aber all diese Bewertungen dürfen dich nicht negativ beeinflussen, denn das einzige relevante Urteil gibst du ab, nachdem du sie gehört hast.

Generell ist der Beyer ein guter Kopfhörer und kein Fehlkauf. Der 250 Ohm Impedanz Wert ist hoch und du benötigst einen Kopfhörerverstärker, der diese hohe Impedanz verträgt und einen genügend hohen Tonfrequenz-Wechselstrom durch die Lastimpedanz schicken kann.

Damit das funktioniert, muss die erzeugte Tonfrequenz-Ausgangsspannung möglichst hoch sein. Schau dir die Netzteile für die Kopfhörer-Verstärker an, noch besser einen Schaltplan, falls verfügbar, und schau dir die Versorgungsspannung der Ausgangsstufe an. Das Netzteil mit der höchsten Ausgangsgleichspannung bzw. die Verstärkerelektronik, mit der höchsten Versorgungsspannung der Endstufe hat also einen Vorteil. Das ist nur ein kleines Teilchen im gesamten Puzzel-Bild, dass eine Aussage zur möglichen Qualität des Ausgangssignals zulässt.

Oder in Kurzform: nur mit USB-Spannung (5 Volt) betriebene Geräte sind kaum geeignet, für 250 Ohm Impedanz eine ausreichende Ausgangsspannung zu erzeugen. Es müssen mindestens 12 Volt oder höher sein, damit genügend Ausgangsleistung bei 250 Ohm erzeugt werden kann.

Achte unbedingt auf das Rauschen. Wenn du in leisen Musikpassagen ein noch so geringes Hintergrundrauschen hörst, dann lass von diesem Amp die Finger, denn du wirst dich nicht daran gewöhnen, im Gegenteil, das erste, was dir immer sofort auffallen wird, wenn du den Kopfhörer aufsetzt, ist das nervende Rauschen!!

Es ergibt wenig Sinn, ohne Probehören einzukaufen. Ich habe in der Vergangenheit immer dafür gesorgt, die gesamte Hardware vor Ort zu haben, anschließend gründlich gehört und verglichen. Heute hast du außerdem den Vorteil, die beim Test durchgefallenen Teile bei einem Internet-Einkauf problemlos zurückschicken zu können.

FiiO E10k: Ist preiswert und klingt dafür gut. Wenn du gut mit deinen Ohren umgehst und Null Bock auf ein Hörgerät hast, dann reicht die Lautstärke (knapp). Willst du aber auch mal (aber nur kurz) wirklich laut hören, ist er viel zu leise. Bei einer Lastimpedanz von 16 bis 32 Ohm (200mW bei 32 Ohm) ist das Teil sehr gut.

FX Audio DAC X-6: er schafft an 300 Ohm 180mW und erzeugt also eine Ausgangsleistung, die auch für den Beyer absolut ausreicht. Der Rauschabstand ist mit 105dB SNR angegeben...unbedingt hören, ob für dich ausreichend. https://www.heise.de/preisvergleich/fx-audio-dac-x-6-schwarz-a1812398.html

FiiO K5: Er bringt die notwendige Ausgangsleistung, läuft nicht mit 5 Volt sondern mit 15 Volt/1,5A und ist deshalb hervorragend geeignet für hohe Lastimpedanzen. Das wäre eine meiner Empfehlungen, besser ein paar Euro mehr investiert als dauerhaft enttäuscht. https://www.heise.de/preisvergleich/fiio-k5-schwarz-a1394908.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

FiiO A5: läuft mit einem Akku, Spannung 11 Volt, Ausgangsleistung sehr gut, Rauschabstand super. Durch den Akkubetrieb wird der Analog-Teil mit einer 100%igen sauberen Gleichspannung versorgt, was nur mit einem hochwertigen, linear geregelten Netzteil zu erreichen wäre, und das ist nicht billig. Geladen wird der Akku mit USB-Spannung, im Betrieb wird die meistens stark gestörte USB-Spannung nicht verwendet. Alle Voraussetzungen für eine sehr gute Audioqualität sind erfüllt. https://www.heise.de/preisvergleich/fiio-a5-schwarz-a1566326.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Überlege noch einmal gründlich und investiere lieber ein paar Euro mehr... oder ersetze den Beyer mit 250 Ohm Impedanz durch einen anderen mit maximal 32 Ohm.

Ansonsten würde ich mir einen Kopfhörer-Verstärker selbst bauen, es gibt sehr gute Bauvorschläge.

Grüße, Dalko

Jetzt versuche es `mal mit dem KH, bevor Du weiter investierst.

Hast Du den Bayer mit anderen KHs verglichen? Meine erste Wahl wäre er nicht.