"Audient iD4" für 250 Ohm DT990 ausreichend?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird knapp. Leider sind dort keine wirklichen Ohm-Ausgangsleistungsangaben. Die 223mW und 280mW geben aber zu denken. 250 Ohm Kopfhörer sollte an 32 Ohm mindestens 700mW Ausgangsleistung erzielen. Es geht nicht unbedingt nur darum, genug Pegel zu erreichen, sondern sich so wenig digital zu verstärken wie möglich. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten
G4M1NGPHOEN1X
Fragesteller

Gibt es dann ein gutes Interface, welches die betreiben kann, im Preisbereich bis ca. 200€ oder sollte ich mir einfach eine AMP/DAC-Kombo holen und das Interface behalten/später upgraden?

Tonis9706  01.12.2021, 21:27
@G4M1NGPHOEN1X

Ja. Direkt beides vereint. Quasi ein Kopfhörerverstärker mit DAC Wenn dein Kopfhörer nicht allzu viel Leistung benötigt(Alles unter 600Ohm) würde ich dir einen FIio K5 Pro empfehlen. Der hat den D/A-Wandler(Soundkarte) bereits integriert. Dieser ist bedeutend hochwertiger als die Chips der meisten Soundkarten. Ansonsten hast du 1,5W Ausgangsleistung. Das langt sogar für anspruchsvolle Magnetostaten (Hifiman HE6se etc. ).

https://www.amazon.de/FiiO-Desktop-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker-Digital-Aufl%C3%B6sung/dp/B07WT7TYWY/ref=asc_df_B07WT7TYWY?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=80264441097636&hvnetw=o&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=m&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4583863985874504&psc=1

Einfach mit USB rein und mit der großen Klinke(6,35mm) zum Kopfhörer. LG

Tonis9706  01.12.2021, 21:34
@G4M1NGPHOEN1X

Ich würde übrigens empfehlen dein Audient weiterhin als Mikrofonvorverstärker zu verwenden. Wenn du nicht gerade im 100000€ Tonstudio arbeitest, langt das völlig. Zu wenig Ausgangsleistung für Kopfhörer schadet übrigens den Geräten. Nicht sofort. Und bei dir auch, wenn überhaupt minimal. 250 Ohm sind noch nicht so viel. LG

G4M1NGPHOEN1X
Fragesteller
@Tonis9706

Hab derzeit kein Audient xD...

Alles klar, 175€ AMP für 130€ KH kommt mir noch ein bisschen komisch vor, aber ok, danke!

Tonis9706  02.12.2021, 16:55
@G4M1NGPHOEN1X

Du hast doch die Preisvorstellung genannt!

Im übrigen musst du das so sehen, du kannst später aufrüsten. Der Verstärker packt von der Qualität High-end-Kopfhörer, wenn denn die Leistung ausreicht. Ein 2000€ Sennheiser ist genauso wenig ein Problem wie nen 3000€ Hifiman.