Dachsangriff bei Ausritt mit Pferden?

4 Antworten

Wann geht ihr denn ausreiten, dass ihr einem Dachs begegnet? Bisher bin ich einmal einem begegnet, das war als ich im Dunkeln ausreiten war. Die sind ja nicht gerade super tagaktiv...

In welchem Tempo wart ihr denn unterwegs? Habt ihren Dachs vll aufgescheucht, dass dieser aggressiv reagiert hat?

Ich würde die Strecke vorerst wohl auch meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Bellina202
Fragesteller

Tagsüber, ist mir wohl bewusst dass die Nachtaktiv sind deshalb ist es ja so merkwürdig.

Sind Schritt gegangen und aufscheuchen? Wie gesagt uns trennten einige Wege

Punkgirl512  03.08.2021, 09:16
@Bellina202

Nun, andere reiten auch andere Gangarten und gerade Teenies werden im Wald absolut unverschämt mit der Beschallung von lauter Musik usw.

Die Idee von Urlewas, das dem Förster zu melden, finde ich übrigens sehr gut.

Ansonsten einfach abhaken und nicht zu viele Gedanken drum machen. Es ist niemandem etwas passiert, aber du wirst nicht herausfinden, was bei dem Dachs los war. Vll. wollte er tatsächlich seine jungen verteidigen.

Mit dem Förster sprechen und die Strecke, sofern möglich, vorerst meiden.

Ja, hab ich auch schon mal erlebt. Allerdings nicht mit Pferd, sondern mit dem Fahrrad. Am besten zusehen, daß man Land gewinnt, Dachse haben sehr viel Kraft im Kiefer u. beißen sich fest, daß kann schon übel enden uU.

Vllt fragt ihr mal beim örtlichen Förster, wie ihr euch am besten verhalten sollt. Und den Weg dann lieber ein paar Tage meiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, ich bin sehr viel im Wald, habe aber noch nie einen Dachs getroffen. Ich finde das ungewöhnlich und würde den Vorfall dem zuständigen Förster melden.

Hak' es unter "Shit happens" ab ... ihr seid Euch halt irgendwie in die Quere gekommen und das Tier hat sich bedroht gefühlt.

Das wird Dir (wie den allermeisten von uns auch) nie wieder im Leben passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hjalti  03.08.2021, 08:46

Je nach dem. Wo ich wohne gibt es eine kleine Schlucht in einem Wald, oben am Berg befindet sich ein Dachsbau, da sieht man die immer mal wieder.

Hjalti  03.08.2021, 08:52
@FunnyFanny

Mir ist mal einer ins Fahrrad rein gerannt, der ist mir echt nach u. ich hatte die glorreiche Idee, über eine Wiese flüchten zu wollen... war natürlich zu langsam u. das Vieh ist mir voll hinten rein. Ich gebrüllt wie am Spieß, war ihm ein Glück dann wohl doch zuviel u. er ist abgezogen. Seit dem hab ich Respekt.