Sturz vom Pferd mit dem reiten aufhören?

tulipsandroses  06.06.2022, 15:52

Hast du nur Angst vor dem Reiten oder allgemein vor Pferden?

ich123838
Fragesteller

vor dem reiten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör auf, es ist einer der gefährlichsten Sportarten. lächerlich ist an der Angst gar nichts, sie ist durchaus berechtigt.

Alternativ kannst du auf Bodenarbeit und bespassen von Pferden umsteigen.

Ein Pferd zuerst vom Boden aus trainieren und zuerst einmal Vertrauen auf zubauen, zu prüfen, ob es normal und ausgeglichen oder durchgeknallt/traumatisiert ist, sollte eh ein MuSS sein und ist es für mich.

Trägst du eine Sicherheitsweste?

Ich bin auch mal runtergefallen. Konnte nicht gut schlafen. Der Rücken schmerzte etwas. Beim Ausreiten trage ich neuerdings eine Weste. Da ich allein reite ist mir das zu gefährlich falls was passiert. Bei uns ist vor 3 Jahren eine Frau schwer verunglückt. Sie ist nicht runtergefallen. Hat ihr Pferd über ein Baum geführt. Das Pferd ist über sie gesprungen. Der Helikopter war im Wald und die musste in ein Spezialkrankenhaus. Folgeschäden hat sie heute noch. Angst geht nicht so schnell weg. Du musst wieder langsam vertrauen bekommen. Die Frage is: Warum bist du runtergefallen? Lag es an dein dir oder du bist mit ein paar Hitzköppen ausgeritten und es war einfach zu viel Tempo?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich123838
Fragesteller

Ich bin runtergefallen, weil mein Pferd Stalldrang hatte und möglichst schnell nach Hause wollte.

hoekerlein  06.06.2022, 21:05
@ich123838

Das ist nicht gut. Mein Pferd möchte auch gern zurück zum Stall. Aber da reite ich Schritt. Sonst gewöhnt sich das Pferd an einer Rennstrecke. Üben üben. Kontrolliertes Reiten ist lebenswichtig!

Du brauchst auf jeden Fall Hilfe. Idealerweise eine einfühlsame RL mit geeignetem, bravem Pferd, die dir hilft, dein Trauma zu überwinden. Erst mal nur am Boden mir dem Pferd was machen. Dann aufsteigen, gar nichts anderes machen, nur versuchen zu entspannen, wieder absteigen. Wenn das gut geht, geführt im Schritt vorwärts. Dann kann man das auf Schritt reiten an der Longe erweitern, etc. Immer nur in deinem Tempo und so, wie du dich gut fühlst. Begleitend kannst evtl. mal ein Sturztraining buchen u. evtl. hilft dir auch ein Angstreiterseminar.

Kann sein, der Moment wo du dich nicht mehr unsicher fühlst kommt bald, kann aber auch sein, dass es dauert. Ob du nun diesen Weg beschreiten willst oder nicht, musst du selbst wissen. Denn eines ist klar - runter fallen kann man leider immer. Man muss sich davor jetzt aber auch nicht ständig fürchten, denn mit gutem, umsichtigem Pferdemanagement u. gutem Unterricht ist die Gefahr eher gering. Und du lernst ja auch dazu, wirst sicherer u. sattelfester.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das musst du für dich entscheiden. Ich würde an deiner Stelle versuchen das Ganze langsam anzugehen. Vielleicht auch erstmal Bodenarbeit/Longieren/..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf einem sicheren Pferd nur Schritt reiten, eventuell mal Traben, aber auf den Galopp bis auf weiteres verzichten.

In der Jugen bin Ichform runter gefallen, gleich wieder rauf und weiter ging’s… Aber jetzt setze ich mich auf kein Pferd mehr, auf dem ich mich nicht so sicher fühl wie auf einem Fahrrad.