Cyberpunk 2077 in WQHD mit 60Fps auf einer GTX1080?

3 Antworten

Also ich weiß nicht. Dein Gefühl, dass das zu knapp werden könnte, scheint mir da eher richtig zu liegen. Du hast ja auch echt ziemlich heftige Ansprüche mit wqhd, 60fps und super optik. Ein Spiel erst nach nem Jahr zu zocken ist aber auch ungeil. du könntest versuchen die 1080 noch für 250€ zu verkaufen- womöglich bezahlt das irgendwer auf ebay oder ebay kleinanzeigen- und dir dann ne 3060ti besorgen, wenn die am uvp angekommen ist.

MiiLenny
Fragesteller

Jedoch bis man an eine RTX3060ti rankommt wird auch viel Zeit vergehen wie bei der (RTX 3080). Spätestens im März wollte ich mir einen High End PC zulegen den man die nächsten ca.3 Jahre sowieso nicht mehr aufrüsten muss.

MiiLenny
Fragesteller
@MiiLenny

Ich hoffe einfach darauf das die Treiber für Cyberpunk von Nvidia meine FPS tragen. Wird eigentlich das Game innerhalb eines halben Jahres im Preis sinken?

schortkramer  09.12.2020, 11:03
@MiiLenny

achso ja gut, kp wo ich da rausgelesen habe, dass von "in einem Jahr" die Rede gewesen wäre. Bis märz hältst du schon noch durch. ja im märz werden die grafikkarten auch alle endlich schön billig sein und auch prozessoren. das einzige was man aktuell preiswert noch kriegt sind mainboards und vielleicht ssd´s.

MiiLenny
Fragesteller
@schortkramer

Da ich nicht glaube das der Preis vom Spiel sinken wird innerhalb von ca.6 Monaten werde ich das Spiel wahrscheinlich schon morgen mal das Game testen und dann entscheiden ob ich mir evt die Frames antue. Da ich eigentlich 240hz gewohnt bin.

Neroshu  09.12.2020, 13:11
@MiiLenny

Du kriegst mit einem VPN im russischen GOG Store das Spiel für ca. 20€.

MiiLenny
Fragesteller
@Neroshu

Brauch das Spiel für Steam aber würde auch 50/60 Euro zahlen solange es gut ist

Die 60 FPS lassen sich mit Sicherheit realisieren. Wahrscheinlich auf niedrigen bis mittleren Einstellungen. Was denke ich eher limitiert ist der RAM-Takt im CPU Limit, aber das sollte durchaus noch reichen.

MiiLenny
Fragesteller

Sehen in Cyberpunk auf WQHD Mittlere Einstellungen gut aus. Wenn nicht würde ich mir das Spiel in einem Jahr mit einer RTX 3080 holen. Hätte das Spiel trotzdem gerne schon ab Release gespielt will aber nicht die experience zerstören.

Timeline100  09.12.2020, 10:11
@MiiLenny

Ich denke, dass das Spiel auch auf mittleren Einstellungen noch ziemlich gut aussieht. Du bist dem Casual Spieler da so oder so voraus, da die meisten noch mit FHD rumtummeln.

Timeline100  09.12.2020, 10:12
@Timeline100

Ich umgehe die Problematik mit meinem Ryzen 1600X, 1070Ti & WQHD Monitor, indem ich das Spiel einfach auf der Series X in 4K spiele :D

Laut den aktuellen Systemanforderungen, soll das sogar für hohe Einstellungen reichen. Die 1080 performt ja in etwa auf dem Level der RTX 2060.

https://support.cdprojektred.com/en/cyberpunk/pc/sp-technical/issue/1556/cyberpunk-2077-system-requirements

Performance Tests diverser Reviews zeigen aber ein anderes Bild:

https://videocardz.com/newz/cyberpunk-2077-tested-with-geforce-rtx-30-and-radeon-rx-6000-graphics-cards

Danach wird deine GTX 1080 gerade mal für 1080p mit mittleren Einstellungen reichen.

Vielleicht behebt dies ja aber noch der Day One Patch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
MiiLenny
Fragesteller

Meine Hoffnung liegt zurzeit an den Nvidia Drivern, das diese gut performen. Zudem ist meine GTX 1080 nicht mher die neuste...

Neroshu  09.12.2020, 10:39
@MiiLenny

Userbenchmark ist keine seriöse oder akkurate Quelle für Vergleiche.

https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

Die Seite ist nicht grundlos in den meisten Hardware Foren und Subreddits gebannt.

Hier wird der Unterschied zwischen DX11 und DX12 zum Beispiel gar nicht beachtet. Eine Durschnitt von nur 5 Spielen ist auch kein bisschen akkurat...

Schau dir bspw. lieber richtige Reviews zu Grafikkarten an:

z. B. hier siehst du eine aktuelle Übersicht zu vielen Karten:

https://youtu.be/Owrk_OnaPJo?t=708

MiiLenny
Fragesteller
@Neroshu

Thx war mir davor noch nicht richtig bewusst. Unterstützt Cyberpunk eigentlich einen Vulkan Mode?