Warum habe ich zu wenig FPS bei Cyberpunk 2077 trotz passender GPU?

Habe mir gerade ein paar Videos angesehen, die auf Basis meiner GPU das Spiel getestet haben. Die Tester kamen auf Ultra in WQHD zwar auch „nur“ auf 30-40 FPS, aber bei denen sah alles trotzdem viel flüssiger aus als bei mir. Wie kann ich herausfinden wo scheinbar bei mir das Problem liegt?

6 Antworten

Es war ein zu erwartendes Problem mit der Performance. Als ich mir die Systemanforderungen angesehen habe konnte ich nicht glauben das die das wirklich ernst meinen, als dann die ersten Bewertungen raus gekommen sind hat sich das häufig bestätigt.

Es gibt viele die teils massive Probleme mit der Performance haben, teils auch obwohl die empfohlenen Systemanforderungen deutlich übertroffen sind. Ein zusätzlichen Problem der schlechten Performance ist die schlechte Optimierung(Portierung), dazu kommt die eigentlich nicht vorhandene Möglichkeit die Details aktiv zu reduzieren.

Aktuell bleibt (vielen) nichts anderes übrig als auf einen Patch zu warten der die Performance angreift, da das Spiel aber eigentlich nochmal hätte verschoben werden müssen würde ich da nicht so schnell damit rechnen da sowas nicht einfach mal mit einem Wimpernschlag behoben ist.

Neben diesen Problemen gibt es ja auch auf den Konsolen Probleme und Bugs zu beheben und das ganze beschränkt sich nicht "nur" auf den PC. Jetzt unter dem Druck der Veröffentlichung müssen alle Plattformen gleichzeitig abgearbeitet werden, idealerweise muss aber alles schon gestern erledigt gewesen sein.

Wenn du dir das Spiel aufgrund der mangelnden Performance nicht kaputt machen möchtest wäre es wohl anzuraten das du noch ein paar Patches abwartest und dir bei jedem Patch die Entwicklung durchließt wie sich diese letztlich auf das Spiel ausgewirkt haben.

Bei allen die ich kenne haben sich Probleme mit der Performance erkennbar gemacht, bei manchen früher, bei anderen etwas später im Spiel. Man kann darüber wegsehen und sich damit zufrieden geben, oder man wartet und versucht es wenn Besserung in Aussicht steht.

Ich kann dich da durchaus verstehen, 30 - 40 FPS sind für ein modernes Spiel einfach zu wenig. Prinzipiell wäre das immer noch ausreichend um es als "flüssig" zu bezeichnen, aber wenn man mal mehr gewöhnt ist tut man sich schwer da auch mit weniger zurecht zu kommen. Für mich ist alles unter 60 FPS nicht mehr flüssig und mir vergeht es da auf Dauer.

Für einen Titel wie Cyberpunk der so auf den Hype aufgebaut hat ist m.E. äußerst Peinlich und hätte so nicht ausgeliefert werden dürfen. Klar, es ist ein wahnsinnig komplexes Spiel (wie so ziemlich alle modernen Titel), aber wer einen solchen Hype aufbaut muss auch mit dem Druck klar kommen und abliefern. Wenn das Game zwei Monate später gekommen wäre hätte es dem Spiel sicherlich gut getan und müsste sich jetzt nicht mit solchen Problemen herumschlagen.

Ich bin jetzt mal gespannt wie sich das die nächsten 4-8 Wochen entwickeln wird, durch die Veröffentlichung haben die sich jetzt noch mehr Druck auf die Schulter gelegt und das obwohl das Studio so schon an der Belastungsgrenze gearbeitet hat.

Aber wie es halt so oft ist, wer hoch fliegt kann tief fallen. :-)

00Jarvis
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. 😉

Du hast da vollkommen recht. Sie hätten echt noch warten sollen mit dem release. Jetzt können wir nur hoffen, dass sie so schnell wie möglich an der Performance schrauben. Denn wie du schon richtig vermutet hast, will ich mir so nicht das Erlebnis kaputt machen. Dann muss ich halt auf den nächsten Patch warten.

Wieso ist es nicht spielbar? 30-40 FPS ist absolut flüssig.

00Jarvis
Fragesteller

Ich weiß ja nicht was sie daran flüssig finden. Bei jeder Bewegung verzerrt das ganze Bild, was bei 30 FPS ja nicht verwunderlich ist. 😉

DonkeyShot  12.12.2020, 03:13
@00Jarvis

Wenn was verzerrt, dann stimmt was nicht. Ganze Generationen haben sich nicht über 30 FPS beschwert. Und so schnell ging die menchliche Evolution dann doch nicht..... TV hat 25 FPS (resp. 50 Halbbilder). Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass es nicht flüssig läuft oder davon die Augen tränen.

olfinger  12.12.2020, 06:04
@DonkeyShot

Wie es aber nunmal so ist mit der voranschreitenden Technik gewöhnt man sich an die modernere Technik. Klar, 30 - 40 FPS sind prinzipiell immer noch flüssig, aber erkläre mal jemanden der ~100FPS+ gewöhnt ist das er jetzt auf einmal mit weniger als der Hälfte klarkommen muss.

Ich kann das durchaus verstehen und auch nachvollziehen, es ist aber irgendwo auch völlig normal und in meinen Augen richtig das sich das so entwickelt. Wenn man auf dem Stand stehen bleibt das man unter 60FPS immer noch flüssig unterwegs ist, dann können wir uns den technischen Fortschritt schenken und bei der alten Technik bleiben.

Wenn es nix neues gibt wird man sich auch nicht an besseres gewöhnen können, dann hätten wir aber auch in der Steinzeit bleiben können und würden trotzdem 'irgendwie' leben. :-)

olfinger  12.12.2020, 17:07
@DonkeyShot

Findest du?

Nein, das sehe ich anders. Man erkennt den Unterschied bereits schon zwischen 60 und 100FPS deutlich.

Selbst auf dem Desktop wenn man nur den Mauszeiger bewegt erkennt man den Unterschied. Der Mauszeiger bewegt sich deutlich weicher, besser erkennt man es wenn man ein Fenster über den Monitor zieht, es läuft deutlich weicher.

Das hat nicht nur mit Marketing zu tun, der Unterschied ist deutlich erkennbar. Wenn man dann einen Vergleich zwischen ~40 FPS und ~100FPS anstellt wird man einen deutlichen Unterschied feststellen, man erkennt diesen Unterschied ja auch bereits schon bei 40 und 60 FPS.

Das Spiel ist noch verbuggt. Aufgrund der schlechten Port-Umsetzung ändern egal welche Video-Einstellungen man vornimmt, nichts an der Performance.

Das ist ein Grund, warum man sich Videospiele NIE direkt an Release kauft, sondern 1-2 Monate wartet.

Da hilft nur Grafik runter oder neue GPU.

Warum man das empfiehlt? Weil target fps 30 sind, ob du dann tearing hast ist denen egal.

Wo sollen die den geschrieben haben das man mit ner 5700xt auf WQHD und auf Ultra mit 60 fps zocken kann?