Ct Überweisung?
Guten Morgen
Muss der Arzt mir eine Überweisung geben für ein CT. Da ich zu Zeit oft Probleme mit meine Lunge habe und ich das gerne Mal in ein CT Untersuchen will. Muss er mir da eine geben? Wenn ich eine haben will
6 Antworten
Hallo,
Ein CT bedeutet auch eine gewisse Strahlenbelastung, da Röntgenstrahlung ebenso wie die Gammastrahlung ionisierend ist. Deshalb braucht man für eine CT-Untersuchung immer eine medizinische Indikation.
Du könntest mit einem Arzt drüber sprechen. Dann wird entschieden, ob die Untersuchung durchgeführt wird oder nicht.
Der Arzt entscheidet, ob eine Computertomografie indiziert ist und nicht der Patient. Bei dem kleinsten Verdacht auf eine Lungenembolie hätte jeder Arzt eine weitere Diagnostik veranlaßt, wie ein Angio CT. Bei Problemen mit der Lunge ist ein FA für Pneumologie der richtige Ansprechpartner und der Facharzt entscheidet über eine weitere Diagnostik, wie z.b. eine Lungenfunktionsprüfung mittels Spirometrie etc.
Im Grunde nich du kannst den Termin im KH ohne Überweisung machen lassen.
Eine Überweisung beschleunigt das nur etwas.
Ein Arzt muss gar nichts. Er entscheidet im Rahmen seiner Behandlung, was nötig ist. Für eine CT-Überweisung braucht er zudem einen triftigen Grund, der darf nicht einfach so aus Jux und Dollerei eine Überweisung schreiben, sonst wird man ihm was anderes erzählen.
Ein CT wird erstellt, wenn der Arzt es für nötig hält.
Wenn du es unbedingt haben möchtest, dann wirst du das selber bezahlen müssen!
Ja aber wenn das ne Lungenembolie ist macht man auch kein Spaß
Bei einer "richtigen" Lungenembolie würdest du hier nicht schreiben. Und auch das entscheidet der Arzt und nicht du
Und in Rötungen Bild Würde nix gesehen. Wenn der Arzt dann nix weiter macht