CT vom Kopf Strahlenbelastung Krebs?

5 Antworten

Wenn das Risiko sooo hoch wäre, würde man es nicht durchführen. Es gibt eine gewisse Belastung, die insbesondere bei wiederholten Untersuchungen auftreten würde, weswegen man CT Untersuchungen nur bei Medizinischer Indikation macht und nicht- wie beim MRT z.Bsp auch zu Forschungszwecken einsetzt. Da ist dieses Verfahren halt entspannter. Ein CT ist im Prinzip eine Röntgenuntersuchung mit sehr sehr vielen Bildern.

stellax123
Fragesteller

Okay also ist das mit den tape extensions die ich am Kopf habe dann auch Schwachsinn, dass da Strahlung dran sein könnte? Weil die werde ich noch ca. 3 Monate dran haben und da dachte ich wenn da irgendwie Strahlung dran ist gehe ich elendig ein ohne es zu merken. Ich hab keine Ahnung wie ich darauf kam wirklich. Ich dachte nur die kann ich nicht dafür abmachen weil sie in meinen Haaren kleben und wer weiss ob da was an Strahlung dran bleibt. Ich glaube ich hab manchmal eine zu komische Fantasie und zu wenig Ahnung von dem eigentlichen. 🤣

stellax123
Fragesteller
@sunnywobgirl

was ich mich nur frage ist, was der Unterschied dann ist zu Sachen wie Schuhe und Kleidung die z.B. in Tschernobyl rumliegen, die strahlen ja auch? Was ist da anders ?

Diese "Beiträge" basieren auf totaler Unkenntnis der Materie und dem eitlen Bedürfnis, seinen Senf zu Themen zu geben, von denen die Verfasser solcher Panikmache nicht die geringste Ahnung haben.

Die Strahlenbelastung durch moderne CT-Geräte ist vergleichsweise gering. Man spricht von einer Strahlung im sogenannten Niedrigdosisbereich. Im Mittel liegt sie pro CT-Untersuchung bei 4,5 Millisievert. Dagegen liegt die durchschnittliche jährliche Strahlenbelastung durch natürliche Strahlung in Deutschland bei etwa 2,1 Millisievert. - Mit anderen Worten, die tägliche Dauerbelastung, welcher man in Deutschland tagein tagaus ausgesetzt ist, stellt eine um Vieles größere Belastung für den Menschen dar, als eine einmalige Hirn - CT.

Du hast also nicht den geringsten Anlass, Panik zu schieben.

stellax123
Fragesteller

Okay also ist das mit den tape extensions die ich am Kopf habe dann auch Schwachsinn, dass da Strahlung dran sein könnte? Weil die werde ich noch ca. 3 Monate dran haben und da dachte ich wenn da irgendwie Strahlung dran ist gehe ich elendig ein ohne es zu merken. Ich hab keine Ahnung wie ich darauf kam wirklich. Ich dachte nur die kann ich nicht dafür abmachen weil sie in meinen Haaren kleben und wer weiss ob da was an Strahlung dran bleibt. Ich glaube ich hab manchmal eine zu komische Fantasie und zu wenig Ahnung von dem eigentlichen. 🤣

Nun ja - ein Hirn CT verursacht schon eine hohe Strahlenbelastung - diese liegt mit etwa 2 mSV etwa im Bereich der natürlich Jahresleistungsdosis (also dessen was jeder Mensch normalerweise pro Jahr vollkommen ohne Kernkraftwerksunfall, Atombombe oder medizinischer Untersuchungen abbekommt. So lang du nicht ständig CT machen lassen musst, ist das also ein sehr überschaubares Risiko. Mit deinem Alter hat das im Übrigen nichts zu tun…

stellax123
Fragesteller

Aber das heisst nicht, dass ich auf jeden Fall Krebs bekomme deshalb oder? Heisst das dann einfach dass mein Risiko dieses Jahr verdoppelt ist?

Und was mich auch interessiert. Strahlt man danach selbst oder kann das auf Dinge die man an hat übergehen? Ich hab zum Beispiel tape extensions .. kleber und Kunststoff denke ich..die währenddessen natürlich drin waren. Kann sich Strahlung daran halten ? Weil wenn ja dann hätte ich ja nun dauerhaft Strahlung am Kopf.

Hört sich komisch an aber bei atomunfällen übergeht Strahlung ja auch auf alles andere.

wdarene  28.05.2022, 02:30
@stellax123

Du hast einfach nur eine höhere Strahlenbelastung bekommen - mehr nicht. Davon bekommst du sicher keinen Krebs. Selbst bei der 1000 fachen Menge würdest du auch nicht direkt Krebs bekommen - nur das Risiko wäre halt etwas höher.

Deine Exposition war zu gering, damit kannst du nichts weitergeben. Grundsätzlich geht das schon - aber die Dosis war dafür viel zu gering. Jeder Pflasterstein strahl da mehr…

ultrarunner  28.05.2022, 08:15
@stellax123

Nein, du bekommst davon keinen Krebs.

Rein theoretisch erhöht jede Röntgenaufnahme und damit auch jede CT-Untersuchung das Risiko für Krebs. Allerdings ist dieses Risiko so gering, dass es auch nach dieser Erhöhung (z.B. bei einer CT alle paar Jahre) immer noch verschwindend gering ist.

Glaubst du im Ernst, dass die CT überhaupt erlaubt wäre, wenn davon jeder Krebs bekommen würde? Medizinische Untersuchungen sind generell nur dann zulässig, wenn deren Nutzen erheblich größer ist als das durch sie verursachte Risiko.

Und nein, man strahlt dadurch nicht selbst.

Bei Atomunfällen geht nicht die Strahlung auf andere Gegenstände über, sondern es gelangen die beim Unfall freigesetzten radioaktiven (strahlenden) Stoffe in deinen Körper und strahlen dort weiter.

Bei Röntgenaufnahmen und CT werden aber gar keine radioaktiv strahlenden Stoffe benutzt. Vielmehr wird die Röntgenstrahlung mit Hilfe des elektrischen Stromes in einer Röntgenröhre erzeugt. Da kommt keine strahlende Materie heraus, sondern nur die Strahlung selbst. So ähnlich wie Licht, das aus einer Lampe kommt.

stellax123
Fragesteller
@ultrarunner

Also hängt in meinen tape extensions die er in 3 monaten raus kommen auch keine Strahlung und ich kann die beruhigt am Kopf lassen? 😂 Ich hab echt keine Ahnung wie ich auf sowas kam. Wahrscheinlich einfach Panik durch google

ultrarunner  28.05.2022, 12:35
@stellax123

So ist es. Da "hängt" keine Strahlung drin. Das ist genauso wie beim Licht: Wenn du mit den Extensions in die Sonne gehst, dann leuchten (strahlen ;-) sie in schönsten Farben. Begibst du dich danach in die Dunkelheit, sind auch die Extensions wieder dunkel. Es ist also keine Strahlung hängen geblieben …

stellax123
Fragesteller
@ultrarunner

verstehe, daran hatte ich gar nicht gedacht. Also kann ich die ja dann ruhig die 3 Monate drin lassen ohne Panik zu haben, dass ich danach verstrahlt bin :D

stellax123
Fragesteller
@ultrarunner

was ich mich nur frage ist, was der Unterschied dann ist zu Sachen wie Schuhe und Kleidung die z.B. in Tschernobyl rumliegen, die strahlen ja auch? Was ist da anders ?

ultrarunner  28.05.2022, 20:30
@stellax123

Das habe ich ja schon geschrieben.

Bei einer Explosion wie in Tschernobyl werden große Mengen radioaktiv strahlender Atome freigesetzt. Diese verteilen sich in der Luft und fallen irgendwann zu Boden, wo sie natürlich auch auf herumliegende Gegenstände wie Kleidung treffen. Dort strahlen sie halt weiter. Es beginnt aber nicht der Stoff der Kleidung zu strahlen, sondern es strahlen weiterhin nur die zu Boden gefallenen Teilchen, die zuvor aus dem hochgegangenen Reaktor freigesetzt worden sind, zufälligerweise auf die Kleidung gefallen und dort hängen geblieben sind.

Bei Röntgenstrahlung, wie sie in der Medizin benutzt wird, gibt es all das nicht. Dort gibt es keine Teilchen, die freigesetzt werden könnten. Die Teilchen, die die Röntgenstrahlung aussenden, sind fix innerhalb der luftdicht abgeschlossenen Röntgenröhre, und die können auch nur so lange strahlen, wie die Röntgenröhre intakt ist und elektrische Spannung anliegt. Wenn du den Strom abschaltest oder die Röntgenröhre zerstörst, ist da nichts mehr, was strahlen kann.

Die Entstehung von Röntgenstrahlung geschieht in der Elektronenhülle der Atome und ist somit ein ganz anderer Prozess als die Entstehung radioaktiver Strahlung, welche aus dem Atomkern kommt. Röntgenstrahlung hat auch viel weniger Energie als z.B. die bei der Radioaktivität entstehende Gammastrahlung.

stellax123
Fragesteller
@ultrarunner

Achso also beim CT wird auch Röntgen verwendet? Das wusste ich nicht. Ich habe immer nur von CT mit Gammastrahlung gelesen..

ultrarunner  28.05.2022, 21:11
@stellax123

Ja, Röntgenstrahlung. CT mit Gammastrahlung wäre mir nicht bekannt.

Es gibt sehr wohl Untersuchungsmethoden mit Gammastrahlung, aber nicht bei der CT.

Eine derartige Methode wäre die Szintigraphie. Da bekommt man tatsächlich ein radioaktives Präparat verabreicht, und dessen Verteilung im Körper wird dann per Gammakamera "fotografiert". Allerdings bekommt man da keine Tschernobyl-Mischung gespritzt, sondern ein einziges radioaktives Element mit einer Halbwertszeit von wenigen Stunden. Das strahlt zwar, aber nach ein paar Tagen ist nichts mehr davon übrig. Und solche Untersuchungen macht man auch nur dann, wenn es keine andere passende Diagnose-Möglichkeit gibt.

stellax123
Fragesteller
@ultrarunner

Aaah verstehe. Wenn es Röntgenstrahlen sind okay. Würden Gammastrahlen auch nicht in meinen Extensions hängen oder drin bleiben? xD

ultrarunner  29.05.2022, 16:09
@stellax123

Die Gammastrahlen selbst würden nicht hängen bleiben.

Wenn die Quelle der Gammastrahlung allerdings herumfliegende radioaktive Teilchen sind (wie dies nach Reaktor- und Atombombenexplosionen der Fall ist, nicht aber bei medizinischen Untersuchungen), dann können diese Teilchen an dir hängen bleiben, eventuell kannst du sie sogar einatmen. Und in diesen Fällen werden dich die Teilchen auch weiterhin bestrahlen.

stellax123
Fragesteller
@ultrarunner

Ah okay, aber da es ja eh Röntgen ist.. ich wurde vor ein paar Wochen auch im HWS Bereich geröngt, da hatte ich aber keine angst. Vielleicht weil ich das einfach kannte und Röntgen schon 'normal' ist. Da bleibt ja auch nix hängen. Also beim CT auch nicht. Dann kann ich die Extensions drin lassen ohne, dass irgendwas mit meinem kopf passiert?

Puh, ich reagiere nicht auf die Antworten hier, ich spreche aus eigener Erfahrung:

Ein CT hat (unabhänging der Körperregion) ungefähr das Strahlenequivalent wie 4 Jahre natürlichliche Strahlung. Das bedeutet, das Dich ein CT Scan ungefähr soviel belastet, wie 4 Jahre in der freien Natur.
Wärest Du als Stewardess tätig, hättest Du dieses Pensum in ca. 2 Jahren intus.

Ein MRT hingegegen hat KEINE Strahlenbelastung, weil das komplett anders funktioniert, nämlich auf Magnetismus. Ein MRT kannst Du 24/7 machen, ohne eine Strahlenbelastung zu bekommen.
Ein einzelner CT Scan löst in Dir keinerleir Tumore oder sonstiges aus. Erst recht nicht, weil heute viele CT Scans vollkommen digital erfolgen, die eine Strahlenbelastung nochmal auf ein Minimum runterreduzieren.

Ich arbeite gerade mit einer Radiologie an einem neuen Internetauftritt. Dazu musste ich das Thema vor 12 Monaten am eigenen Leib erfahren, daher stecke ich ziemlich sattelfest in dem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stellax123
Fragesteller

Okay also ist das mit den tape extensions die ich am Kopf habe dann auch Schwachsinn, dass da Strahlung dran sein könnte? Weil die werde ich noch ca. 3 Monate dran haben und da dachte ich wenn da irgendwie Strahlung dran ist gehe ich elendig ein ohne es zu merken. Ich hab keine Ahnung wie ich darauf kam wirklich. Ich dachte nur die kann ich nicht dafür abmachen weil sie in meinen Haaren kleben und wer weiss ob da was an Strahlung dran bleibt. Ich glaube ich hab manchmal eine zu komische Fantasie und zu wenig Ahnung von dem eigentlichen. 🤣

Chahid750  09.05.2023, 23:14

Würden sie oft geröntgt und haben sie CT bekommen??

Zusätzlich zu dem was bereits gesagt wurde: Wäre ein CT wirklich Grund um Panik in Bezug auf Krebs zu bekommen, wäre es verboten das zu machen.