CT Handgelenk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage hast du doch schon vor einem Tag gestellt. Da habe ich dir sogar Dosiswerte geliefert. Außerdem gibt es kein Wert für Streustrahlung in dem Sinne. Diese entsteht bei Röntgen und CT immer in gewisser Weise. Paar Tage in der Sonne und du hast mehr kosmische Strahlung getankt als beim CT Handgelenk und insb. deine Hoden als Streustrahlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PharukiDesu
Fragesteller

Ja, ich mache mir halt starke Sorgen um meine Zukunft :/

Stratimovic  24.07.2021, 13:24
@PharukiDesu

Einfach die Werte lesen und verstehen. Das CT hat an deiner Zukunft nichts geändert.

Mach´ dir da nicht so viele Sorgen. Ich muss jedes Jahr aus medizinischen Gründen eine Ganzkörper-CT machen lassen und selbst bei mir sagte man mir, die Strahlenbelastung sei vergleichbar der eines Vielfliegers, der regelmäßig in die uSA und zurück fliege. Auch würden sich solche Strahlenbelastungen nicht sofort sondern allenfalls in 20 Jahren auswirken. Eine CT des Handgelenks alleine ist nun wirklich kaum der Rede wert, was die Strahlenbelastung betrifft.

PharukiDesu
Fragesteller

ja frage nur, weil hatte ein CT am Handgelenk aber keinen bleischutz bekommen und dunno wie schlimm das jetzt für die Zukunft ist

Coriolanus  24.07.2021, 10:41
@PharukiDesu

Ein Bleischutz ist allenfalls für die MTAs erforderlich. Du brauchtest keinen, da das Gerät nur auf dein Handgelenk ausgerichtet war.

PharukiDesu
Fragesteller
@Coriolanus

Ah ich meine diesen Gonadenschutz (oder ist das das gleiche?) hab ich nicht bekommen

AlexXandar  24.07.2021, 22:39
@PharukiDesu

Keine Sorge!

Bei dem Abstand zwischen ausgestrecktem Handgelenk und Gonaden ist kein Gonadenschutz mehr nötig.

Stratimovic  24.07.2021, 12:16

MTAs tragen keine Bleischürze im CT. Dafür sitzen sie im abgeschirmten Kontrollraum. Ein Langstreckenflug in die USA sind bis zu 0,1 Millisievert. Ein CT Thorax/Abdomen/Becken sind ca. 10 Millisievert. Da hast du aber einige Flüge frei, bis du die CT Dosis erreicht hast.