Darf man in Deutschland mit 45 MSV ein pet CT Untersuchung machen?

2 Antworten

Wenn man bedenkt, dass die natürliche Strahlenbelastung an manchen Orten bereits 10 mSv/Jahr beträgt, finde ich das jetzt nicht so schlimm.

Schließlich macht man eine PET-CT ja nicht besonders häufig - und sie wird auch nicht als Routineuntersuchung eingesetzt.

Die Ärzte machen da immer eine genaue Nutzen-/Risiko-Abwägung. Und auch die Dosis wird nicht aus Lust und Laune unnötig hoch gewählt - sondern so, dass man das Ziel der Untersuchung erreichen kann.

Chahid750
Fragesteller

Hab nur bedenken weil man mir gesagt hat geringe Belastung dann dieser Wert 😬😬

Das ist doch für CT ein völlig normaler Wert.

Chahid750
Fragesteller

Wie jetzt?? Dieser Wert ist heftig

ADFischer  11.07.2023, 10:55
@Chahid750

CT-Untersuchungen sind mit einer relativ hohen Strahlenbelastung verbunden. Da kommen noch erheblich höhere Werte vor.

tunik123  11.07.2023, 11:16
@ADFischer

Ich habe einen Bericht gelesen, von jemandem der zu einer Betriebsbesichtigung in ein Kernkraftwerk wollte. Der hatte ein Problem damit, dass von ihm mehr Strahlung ausging, als die als Grenzwert akzeptieren. (Die prüfen das auch beim Betreten das Kraftwerks - nur so ist das Problem Tschernobyl aufgeflogen.) Es stellte sich heraus, dass er am Tag zuvor eine CT gemacht hat. Die Strahlenbelastung ist also offenbar nicht gerade unbedenklich.

Chahid750
Fragesteller
@tunik123

Richtig wieso wird sowas zu gelassen? Kann man dagegen vorgehen?

tunik123  11.07.2023, 11:27
@Chahid750

Ich gehe davon aus, dass sowas im Einzelfall zulässig ist. Es wird ja heutzutage selbst bei Röntgenbildern darauf geachtet, dass man nicht mehrfach der Strahlenbelastung ausgesetzt wird.

Das war früher (zu DDR-Zeiten) anders. Da wurde zur VRRU (Volks-Röntgen-Reihenuntersuchung) aufgerufen und die Teilnahme war, wenn ich mich recht erinnere, sogar Pflicht. Das war eben so.

ADFischer  11.07.2023, 12:54
@tunik123

Das ist völlig ausgeschlossen. Nach einer Röntgenuntersuchung strahlt man nicht, egal wie hoch die Dosis war.

beamer05  22.07.2023, 00:56
@tunik123
Ich habe einen Bericht gelesen

Diesen Bericht würde ich gerne mal sehen, weil...

Das ist völliger Quatsch, da nach einer CT natürlich keine Strahlung von dem Patienten ausgeht.

Allenfalls eine vor kurzem (max. wenige Tage) erfolgte Radiojod- oder andere nuklearmedizinische Therapie könnte das Messgerät ausschlagen lassen.

Also: Räuberpistole oder halt schlicht Wichtigtuer, der sowas erzählt.