Darf ich bei der untersuchung der frauenärztin meinen freund zur untersuchung mitnehmen?

8 Antworten

Ich denke schon, dass er mit rein darf. Wenn du es erlaubst kann ich mir nicht vorstellen dass sich die Ärztin querstellt. Allerdings würde ich mir das wirklich gut überlegen. Ich hätte nun wirklich keine Lust darauf zuzusehen wie meine Freundin untersucht wird. Und ich glaube meiner Freundin wäre das auch nicht recht. Überlegt euch das also gut. Nicht dass der gute Junge hinterher noch traumatisiert ist....

SophieFnk
Fragesteller

war ja nur ne frage :D er will ja eig mit rein ;D

warum willst du ihn da mit hineinnehmen? Wenn es eine Vorsorgeuntersuchung ist muss er draußen bleiben. Der Arzt hat eine Schweigepflicht, darf also Dinge, die deine Gesundheit betreffen, nicht weitergeben.

Etwas anderes ist z.B. Ultraschall in der Schwangerschaft, da dürfen auch die Väter dabei sein, da sie "Beteiligte" sind.

als Freund hast du überhaupt keine "Rechte" und ich denke das in dem Fall dann das von der Einstellung der Ärztin abhängig ist. Bei der Entscheidung von dir wird es wohl vom Alter abhängig sein in wieweit die Ärztin sich in den Untersuchungsablauf reinreden läßt. Aber normal ist es nicht....

Normalerweise hat der Frauenarzt(ärztin) nichts dagegen. Ansonsten schickt sie ihn sowieso hinaus, wenn sie nicht möchte, dass er bei etwas dabei ist, das er nicht sehen "muss"!

Natürlich darfst du das selbst entscheiden. Bei Gesprächen kann es aber vorkommen, dass die Ärtztin dich alleine sprechen möchte.