Untersuchung beim Pille wechseln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich regelmäßig untersuchen zu lassen, gehört für jede Frau zum Pflichtprogramm, um frühzeitig mögliche Krankheiten zu erkennen. 2 Mal im Jahr, bzw alle 6 Monate sollte das schon sein. Gut, deine letzte Untersuchung war vor 5 Monaten. Aber wenn du jetzt eh zum Frauenarzt gehst, warum lässt du dich dann nicht gleich untersuchen. Sonst musst du in einem Monat nochmal nen neuen Termin machen. Um eine andere Pille verschrieben zu bekommen, musst du aber nur ein Beratungsgespräch machen, in dem du deine Probleme mit der jetzigen Pille erläuterst, damit die neue auf deine "Bedürfnisse" abgestimmt werden kann.

MICHB  29.08.2012, 17:13

warum jedes halbe jahr. bei uns ist jedes jahr "pflicht"

Gartenmaedchen  29.08.2012, 17:19
@MICHB

Mh, ist vielleicht auch vom Frauenarzt abhängig. Wahrscheinlich gehen da auch die Meinungen auseinander, inwiefern es zwecks der Früherkennung sinnvoll ist. Bei uns ist es halt alle 6 Monate und das finde ich auch in Ordnung.

Hallo,

wenn Du zu einem neuen FA gehst, wäre es schon und verantwortungsvoll, wenn er Dich untersuchen würde. Das würde nur für den Arzt sprechen. Wenn Du zu Deinem alten FA gehst und ihn um eine neue Pille bittest, ist eine Untersuchung ganz sicher nicht nötig.

Grüße!

Du solltest während der Pilleneinnahme halbjährlich eine Untersuchung über dich ergehen lassen. Ein verantwortungsvoller Arzt würde dir sonst keine Pille verschreiben!

kleineseele  29.08.2012, 17:02

eigentlich muss die untersuchung nur einmal jährlich stattfinden ;)

UmeaM  29.08.2012, 17:10
@kleineseele

Ein ****verantwortungsvoller**
Arzt bestellt seine Patienten 2 mal jährlich!

MICHB  29.08.2012, 17:11
@kleineseele

jährlich nicht halb jährlich!

die normale jahres routine untersuchung.

UmeaM  29.08.2012, 17:12
@MICHB

Ich kenne das leider nur so. Hab selber mal die Pille genommen, meine Tochter muß auch halbjährlich antreten.

7zwerge  29.08.2012, 17:16
@UmeaM

So kenne ich es auch: Jährlich bei normaler Vorsorge, halbjährlich bei Pilleneinnahme...

aber da denken wohl Patienten und Ärzte verschieden.

yxcvbnmmnbvcxy  29.08.2012, 17:16
@UmeaM

Richtig, hier muss man bei allen FA alle 6 Monate hin, sonst gibts kein Rezept für die Pille.

also ich hatte meine erstuntersuchung erst nachdem ich schon 4 pillenwechsel hatte (komm mit minipillen nicht klar, hab jetzt ne zweiphasen,d as hat lange beim test gedauert)

sarah3  19.09.2012, 17:41

Mini (ohne Östrogen) oder Mikropillen?

wieso gehst du nicht zu deinem aktuellen frauenarzt und schilderst ihm die nebenwirkungen der pille, die bei dir auftreten? dann verschreibt er dir ne andere oo

tinan
Fragesteller

wir sind umgezogen, das war mit einem neuen frauenartz gemeint :)