welche untersuchung bei pille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Emma :-)

Zuerst einmal finde ich es toll von dir, dass ihr euch Gedanken um eure Verhütung macht und beim ersten Mal sicher verhüten wollt. Die Pille ist dafür sicher optimal geeignet.

Der Verlauf des Termins hängt natürlich auch immer ein bisschen vom Arzt ab. Oftmals findet beim ersten Frauenarztbesuch erst einmal nur ein Gespräch statt. Die meisten Frauenärzte untersuchen ein Mädchen nicht sofort beim ersten Besuch, es sein denn, es liegen Beschwerden vor, welche eine Untersuchung erforderlich machen. Aber für das Ausstellen der Pille ist oftmals eine Untersuchung vorher notwendig, das ist richtig. Einige wenige Ärzte verschreiben die Pille jedoch auch ohne Untersuchung. Für sinnvoll würde ich eine Untersuchung aber trotzdem finden. Alleine aus dem Grund, um eine für dich und deinen Körper verträgliche und geeignete Pille zu finden.

Achten solltest du vor deinem ersten Besuch vielleicht auf Folgendes:

Schreibe dir vor deinem ersten Besuch noch einmal alle Fragen, welche du dem Arzt stellen möchtest, auf einem kleinen Notizbuch auf und nehme diesen dann mit. So musst du dir nicht alle Fragen merken und kannst auch keine vergessen ;-)

Dein Arzt wird dir bei dem Gespräch dann Fragen zu deiner Periode, Beschwerden, Allergien, Krankheiten, Operationen usw. stellen. Er wird sicher auch nach dem Grund fragen, warum du die Pille haben möchtest. Hier solltest du dann ganz offen und ehrlich sagen, dass du diese als Verhütungsmittel verwenden möchtest.

Falls du dich untersuchen lassen möchtest oder eine Untersuchung bei dir erforderlich sein wird, dann mache dich vor dem Termin noch etwas frisch und wechsle nochmals die Unterwäsche. Ziehe Klamotten an, in denen du dich wohl fühlst. Ein Kleid oder ein Rock kann dabei helfen, dass du dich nicht ganz so nackt fühlen wirst. Ansonsten Klamotten, welche man schnell aus- und wieder anziehen kann. Also einfach nichts Kompliziertes ;-)

Dann wird dich dein Arzt bitten auf dem gynäkologischen Stuhl Platz zu nehmen und er wird erst einmal deine Scheide von außen betrachten und vorsichtig abtasten. Falls ein Abstrich gemacht werden sollte, wird er hierfür das angewärmte Spekulum (ein kleines metallenes Instrument, das aussieht wie ein Entenschnabel) ganz vorsichtig in deine Scheide einführen und damit etwas öffnen um einen Einblick in das Innere deiner Scheide zu bekommen. Anschließend wird er mit einem kleinen Wattestäbchen eine Probe deiner Gebärmutterschleimhaut entnehmen, um diese anschließend im Labor untersuchen zu lassen. Dies kann manchmal etwas unangenehm sein und zwicken, sollte aber nicht weh tun oder Schmerzen verursachen.

Sage dem Arzt aber auf jeden Fall, dass dies deine erste Untersuchung wäre, dann nimmt er sich noch einmal besonders viel Zeit und versucht dir auch jeden Schritt genau zu erklären, was er gerade macht oder untersucht. Das ist oft gut und angenehm zu wissen, wenn man weiß, was da gerade gemacht wird.

Und nimm zu deinem Besuch auf jeden Fall deine Krankenkassenkarte mit. Die wird, wie bei jedem Arztbesuch, auch dort kurz eingelesen und dir dann wieder gegeben.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute für deinen ersten Besuch beim Frauenarzt. Falls du noch Fragen haben solltest oder weitere Tipps brauchst, kannst du mich natürlich gerne jederzeit anschreiben :-)

LG

emmaunicorn123
Fragesteller

dankeschön , echt lieb von dir dass du dir so viel mühe gegeben hast :)

der Arzt sollte die Amnese aufnehmen, fragen ob du rauchst, ob es bei euch Thrombosen gibt, fragen wie und seit wann du deine Periode hast, Blutdruck messen und Ultraschall machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Manche FAs weigern sich, die Pille ohne Untersuchung zu verschreiben. Andere warten mit der Untersuchung auch bis zum zweiten Termin, wenn man sich gegenseitig und die Praxis nicht mehr so fremd ist.

Eine Routine Untersuchung beim FA ist meistens Abtasten der Brüste auf Knoten und auf dem Stuhl Abstrich und Abtasten. Das wirkt am Anfang unheimlicher als es ist. Wenn du dem FA sagst, dass du das erste Mal zur Untersuchung bist, wird er sicher auch besonders vorsichtig sein. Aber das muss jede Frau durch, wenn ihr die eigene Gesundheit wichtig ist.

Hey, mein Frauenarzt hat damals nur ein Ultraschall gemacht, um zu schauen ob die Gebärmutter richtig entwickelt ist....musste dann bevor ich zum Arzt bin viel trinken bis die blase bis oben hin voll war denn dann sieht der Arzt auf dem Monitor mehr.

HelpfulMasked  14.03.2018, 07:06
musste dann bevor ich zum Arzt bin viel trinken bis die blase bis oben hin voll war denn dann sieht der Arzt auf dem Monitor mehr.

Ja, dann sieht er die Blase. Sonst kaum etwas. Auf den Untersuchungsstuhl am besten nur mit leerer Blase.

Wenn eine Urinuntersuchung vorgenommen wird sollte natürlich etwas Urin vorhanden sein, sonst aber nicht.