Polizei ärztliche Untersuchung!?

5 Antworten

man darf jetzt den sporttest wiederholen?? seit wann das denn? man merkt dass die echt leute brauchen^^ die ärtzliche untersuchung ist beim amtsarzt der polizei. da wird dein blut und urin untersucht. dann musst du nen sehtest (mit 3d-sehen, rot-grün-schwäche-test,...), hörtest, belastungs-EKG (radfahren --> da wird geguckt, wie dein herz arbeitet und wie ausdauernd und trauniert du bist), lungenvolumen wird gemessen und dann noch ein gespräch beim arzt. der fragt ob du irgedwelche krankheiten oder wehwehchen hast und guck dich noch mal an (ob du gesund gebaut bist)

hab mal von einem gehört, der hat verschwiegen, dass er nen bänderriss im knie hatte, der wurde in der ausbildung rausgeschmissen. wenns raus kommt, wird kurzer prozess gemacht.

hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte :))

kayo1548  02.08.2011, 21:54

also in manchen BL ist (oder war? vllt hat sich in den letzten 2-3 Jahren was geänder ka^^) so, dass man ab einem gewissen Grenzwert 1x wiederholen durfte (also wenn man es nur knapp nich geschafft hatte)

und zum Rest -> dh, ;)

Nein, nur den Sporttest

Als erstens hast du die schriftliche Prüfung, wenn du das nicht schaffst ist es vorbei...
Also dann wirst du nicht mal zum Sporttest zugelassen

Falls du körperliche Mängel hast, wird sich die Polizei sehr genau überlegen, ob sie sich so eine "Zeitbombe" wirklich leisten kann ; - ) Ernsthaft: die suchen sich die besten Leute raus, die sie kriegen können! Das gilt für Intelligenz, als wie auch für Gesundheit. Falls du so schlau wie Albert Einstein sein solltest, nehme sie dich bestimmt auch mit Plattfüßen. Umgekehrt: wenn du 10-Kämpfer mit 8000 Punkten bist, darfst du vielleicht auch einen Fehler mehr im Diktat haben ; - ) Atteste von anderen Ärzten werden jedoch bestimmt nur bedingt akzeptiert.

Der komplette Test kann wiederholt werden, Theorie u Sport. Zwei Versuche sind möglich. Urin muss abgegeben werden, jedoch kein Blut. Die Blutabnahme ist nur erforderlich wenn der BMI leicht überstiegen wurde. Egal wie gut dein Schnitt ist, wenn der Arzt sagt, man ist dienstuntauglich, dann ist es so, da bringt auch ein super Schnitt definitiv nix, p.s bei unserer Truppe ist niemand beim EKG durchgeflogen.

von welchem Bundesland redest du?

Also unter bestimmten Bedingungen kann man in manchen Bundesländern den Sporttest wiederholen, andere Teile jedoch nicht. Beim medizinischen Test gibt es aber manchmal die Möglichkeit und einiges kriegst du dann als Auflage, also das muss dann bis zum Einstellungstermin behoben sein.

Also beim medizinischen wird halt nicht nur der Momentan-Zustang getestet, sondern auch versucht den zukünftigen Zustand zu "prohphezeien". Worauf du dich einigermaßen vorbereiten kannst ist das EKG, da fallen oft eine Menge durch. Wichtig sind auch die Zähne, Gewicht, Skelekt und Muskulatur, Vorgeschichte, Augen etc.

Beim Arzt kannst du beispielsweise die Sehrwerte checken lassen und natürlich auch alles andere, aber wie gesagt: der polizeilichen Untersuchung wird halt auch Wert darauf gelegt wie was kommen kann - also wenn dein Hausarzt sagt "alles gut", heißt das nicht, dass das bei dr Untersuchung auch so aussieht.