Sorgen um die polizeiärztliche Untersuchung?

4 Antworten

Also mach dir Mal darüber nicht so ein Kopf und konzentriere dich lieber auf das bevorstehende Auswahlverfahren und lerne ordentlich für den Einstellungstest.

vFaQie
Fragesteller

Danke, bin schon fleißig dabei.

In welchem Bundesland bewirbst du dich denn?

Gruß S.

Uppps ... Berlin .... haben die noch ein BelastungsEKG? Das ist oft ein KO-Ding ....

Sirius66  22.03.2017, 10:22

Ich kann die Links auf der Seite leider nicht öffnen.

Es wird ein allgemeiner Check gemacht. Blut, Herz, Kreislauf. Der Bewegungsapparat hinsichtlich der Norm/Statik und Beweglichkeit. Die Festigkeit des Bindeapparates, Bänder, Gelenke, besonders natürlich WS und Füße. Man schaut auch auf den Pflegezustand, Bewegungsmuster, Haltung und Physiognomie.

Es darf keine chronischen Erkrankungen geben, besonders nichts mit Morbus, keine Anhalt für Suchtverhalten oder Psychosen, keine Fehlformen in den Gelenken (Kniescheibe ist wichtig).

Einige BL machen noch das BelastungsEKG. Hier erreichen viele trotz guter Gesundheit und Sportlichkeit die Soll-Werte nicht. Ich konnte aber nicht herausfinden, ob Berlin das noch macht.

Man kann diese Untersuchung aber im Vorfeld bei einem Arbeitsmediziner machen lassen. Der will das natürlich bezahlt haben. Es geht dabei um die cardio-pulmonale Ausdauer, die man dann langfristig unter Pulskontrolle mit Fahrradfahren, Laufen, Schwimmen trainieren und steigern sollte, falls es nicht passt.

Gruß S.

vFaQie
Fragesteller

Dankesehr für die Umfangreiche Antwort😊.

Sirius66  22.03.2017, 12:09
@vFaQie

Und umfangreich (= Adjektiv) im Rechtschreibtest klein schreiben!

vFaQie
Fragesteller

Stimmt, die Feststelltaste.....sorry😊.

Der Sohn eines Bekannten hatte sich grad beworben (NRW).. und musste schon mal vorab zum Arzt, zum Sehtest etc. (Schwimmabzeichen usw) .. ich denke mal wenn ein Problem vorliegt, merken sie es gleich ..

vFaQie
Fragesteller

Gesundheitlich wird man in Berlin erst dann unter die Lupe genommen, wenn man die Tests bestanden hat. Das heißt erst ganz am Ende des Auswahlverfahrens.

diePest  22.03.2017, 01:11
@vFaQie

Gehobener Dienst .. die Bewerbungsfrist ist vorbei, haste gesehen? ^^

vFaQie
Fragesteller

Ist mir schon klar...Juni geht's Los😊.

Sorry wegen der Tippfehler und der mehrfachen Verwendung des gleichen Wortes in einem Satz, wir sind alle Menschen, passiert😊.

Sirius66  22.03.2017, 10:05

DARF aber im Computertest nicht. Der Rechtschreibtest ist in den meisten Bundesländern das ERSTE ... wenn du den verkackst, weil du ihn unterschätzt, brauchst du dir über die PÄU keine Gedanken machen!

Gruß S.