Wieviel darf ein Tierarzt nehmen?

4 Antworten

Hallo Du,

ja, der Preis ist absolut gerechtfertigt. Ist die aktuelle Gebühr 2-fach Satz GOT.

Wann trat die neue GOT in Kraft?
Am 22. August wurde die Novelle der Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte (GOT) im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Die neue Verordnung ist vom 22. November 2022 an gültig. Bundestierärztekammer.de

Nur am Rande erwähnt: Es hat sich sehr viele verdoppelt, oder verdreifacht.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Lina8924
Fragesteller

Was bedeutet 2-fach? Sorry ich blick da nicht ganz durch, hat das nicht was mit Abend/Nacht oder Wochenende zu tun?

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 18:15
@Lina8924

2-fach GOT Satz ist der Übliche, den du auch sonst gezahlt hast. Die meisten Tierärzte nehmen diesen Satz. Außer eben Abend/Nacht, Notdienst und Wochenende. Da ist es der 3-fach GOT Satz.

Früher nur 25 Euro zu bezahlen, das war die wirkliche Abzocke!

Da die GOT Sätze angehoben wurden, können Tierärzte jetzt wieder von ihrer Arbeit gut leben.

Lina8924
Fragesteller

Also ich finde 25 Euro für 10 Min Arbeit schon okay. Aber gut, kann man eh nicht ändern.

October2011  22.05.2024, 21:35
@Lina8924

Da sind nicht nur das reine Gehalt des Tierarztes drin, sondern auch z.B. die Praxismiete, Kredite für Geräte oder die Einrichtung, das Gehalt der Tiermedizinischen Fachangestellten.

2022 sind die erlaubten Sätze stark angehoben worden.

45 € klingen hier an der Stelle normal

Nein ist keine Abzocke, auch wenn es sich so anfühlt. Auch bei Tierärzten sind die Kosten ingesamt gestiegen.

Du kannst die Sätze hier https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/ mit den Posten auf deiner Rechnung abgleichen.

EDIT ergänzend noch zu den Sätzen

https://www.hellogetsafe.com/de-de/glossar/got-satz#:~:text=Der%201%2Dfache%20GOT%2DSatz%20ist%20die%20Mindestgeb%C3%BChr%2C%20die,Drei%2D%20oder%20Vierfache%20des%20Basissatzes.

Wir in Ö. zahlen 50 für kleine und 80 für große. Meist 10-15 min reden aber viel da Tierärztin und wir per du sind.